Haare ausnahmsweise am nächsten Tag wieder waschen?

5 Antworten

Deinen Haaren passiert doch nichts schlimmes, nur weil du sie direkt am nächsten Tag wieder wäschst. Um ihnen wirklich dauerhaft zu schaden, müsstesr du dich schon mehr anstrengen. Ich wasche meine sogar täglich inkl. Shampoo und die sind tatsächlich immer noch gesund.

NasusMain
Beitragsersteller

Das beruhigt mich ja voll. Ich hör immer dass das eine Todsünde ist und dass die Haare vor Talg gar nicht mehr klarkommen. Danke für die Antwort. Ich überleg mir ob ich nicht auch jeden Tag waschen soll, nur 3 oder 4x mit Spülung.

Du kannst deine Haare an sich waschen, wie oft du möchtest. Ich habe festgestellt, dass sie etwas mehr Glanz bekommen, wenn man Shampoo und Spülung andersherum anwendet, also zuerst Spülung, dann Shampoo. Klingt erst komisch, macht aber Sinn, da in den handelsüblichen Spülungen Zusatzstoffe (z.B. Silikone) enthalten sind, die man mit dem Shampoo anschließend wieder herauswäscht.

Spülung ist aber Pflicht! Oder hast du eine Kur? Die pflegt die Haare super.

Hairforever  07.06.2017, 09:56

Für was denn Spülung? Ich habe in den vielen Jahren, die ich jetzt lebe, eine einzige Flasche Spülung gekauft, weil mir jemand dazu geraten hatte: So fettige Haare wie mit diesem Schmarrn hatte ich noch nie vorher und nie mehr wieder danach. Die halbe Flasche habe ich weggeworfen. Einfach silikonfreies Shampoo und gut is, egal, ob man alle x Tage oder mehrmals am Tag wäscht.

NasusMain
Beitragsersteller

Macht sogar sehr Sinn. Dachte eigentlich immer man soll die Benutzung von Spülung nur so auf 3x pro Woche oder so beschränken weil das die Haare beschwert? Allerdings glaube ich dass Shampoo auch reicht und eher seltener Spülung. Bin nämlich ein Junge, da müssen die Spitzen vielleicht nicht immer perfekt glänzen und wallen usw.

4leaving4  06.06.2017, 22:48
@NasusMain

Na gut, dreimal die Woche heißt, du wäschst deine Haare alle zwei Tage. Öfter ist es doch sicher nicht notwendig? Du kannst deine Haare ab und an auch einfach mit Masken aus Kokos- oder Olivenöl oder Avocado pflegen. Solltest du die Möglichkeit haben, wasche sie doch mal ein paar Tage gar nicht. Nichts pflegt die Haare besser, als der Talg, den die Drüsen auf der Kopfhaut produzieren. Wirkt im ersten Moment komisch, weil's ja nicht schön aussieht, funktioniert aber.

Je öfter du die Haare wäschst, desto schneller fetten sie eben nach. Das ist das Problem, ist aber auch nicht schädlich.

Nein das schadet nicht.

Wenn du sehr trockenes Haar hast dann würde es vielleicht mehr austrocknen wenn du das regelmäßig machst aber einmal auf keinen Fall und bei normalem Haar auch nicht.

Ich wasche meine Haare täglich mit Shampoo weil sie sonst doof liegen und föhne jeden Tag und habe trotzdem nie Spliss oder kaputte Haare

Ganz normal mit Shampoo waschen. Da passiert nichts, sieht dann besser aus und ist gepflegter.

Die meisten Shampoos sind für die tägliche Haarwäsche geeignet. Es schadet den Haaren nicht wenn du sie morgen noch mal wäschst.