Erleben Vögel Emotionen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ja! Unsere Gartenvögel zeigen Angst und Freude! Letzteres, wenn Amseln und Sperlinge in der Wassertonne unter der Dchwegelpumpe baden. Diese ist randvoll und von Katzen nicht erreichbar!

Wenn die Rotschwänzchenmutter krächzend zirbst, fliegt sie über Bodenfeinden und warnt ihren Nachwuchs und andere Vögel. Im grünen Dickigt taucht dann fasrmt immer ein Katzenschwanz auf.

Manche unserer Amseln kommen uns entgegen gehopst und schnalzen mit uns. Dabei fühlen sie sich wohl. Wenn sie ihre Ruhe wollen, schimpfen sie auch mit uns und fliegen kreischend im cm-Abstand an uns vorbei, wollen uns von der Terrasse jagen ... 😅

Unsere Schildkröte lässt sich gern mit dem Finger unten am Hals streicheln. Sie drückt sogar leicht nach! Bei Angst zieht sie den Kopf ruckartig ein. Wenn man zart über den Panzer streicht, fühlt sie sich auch wohl!

Gefühlstiere, welche die Saurier überlebt haben!

Sie ist jetzt Anfang 20 und ich Ende 60. Also wird sie mich auch überleben! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611  19.08.2023, 13:53

Vielen Dank für den Stern! 😊

Ja, auf jeden Fall.

Meine Urgroßmutter hatte Gänse und ein paar Deppen meinten mal, sie müssten Steine über den Zaun werfen. Dabei haben sie eine Gans so schwer getroffen, dass diese gestorben ist. Der Ganter dazu hat sich danach zu Tode gehungert.

Und von Wildvögeln, die feste Paare bilden, kennt man das auch, dass sich der zurückgebliebene Vogel nach dem Tod des Partners keinen neuen Partner mehr sucht oder sogar verkümmert und stirbt.

Bonzo240195  13.10.2023, 10:47

Oh,Gott. Romeo und Julia bei Gänsen. Hoffentlich stirbt der Wixxer.RIP,ihr Süßen.

Dackelmama84  14.10.2023, 06:31
@Bonzo240195

Das ist inzwischen 80 Jahre her, ich glaube nicht, dass der noch unter uns ist. Karma wird das schon getegelt haben.

Nein.

Solche menschlichen Emotionen erleben Vögel nicht.

Allerdings wird in nicht naturwissenschaftlich beweisbarer Art und Weise immer wieder versucht, so etwas in die Ethologie der Vögel herein zu interpretieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf der Grundlage von neurophysiologischen Befunden in Kombination mit Verhaltensuntersuchungen lässt sich bei Vögeln ebenfalls ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie Gefühle haben. Auch bei Reptilien lassen sich zumindest grundlegende Gefühle vermuten (wie „Behagen“ und „Unbehagen“).

Ganzer Link https://ethologisch.de/haben-tiere-gefuehle/

Wilhelm611  18.08.2023, 11:04

Das stimmt! Unsere Schildkröte lässt sich gern mit dem Finger unten am Hals streicheln. Sie drückt sogar leicht nach! Bei Angst zieht sie den Kopf ruckartig ein. Wenn man zart über den Panzer streicht, fühlt sie sich auch wohl!

Gefühlstiere, welche die Saurier überlebt haben!

Sie ist jetzt Anfang 20 und ich Ende 60. Also wird sie mich auch überleben! 😅

PatchrinT  18.08.2023, 11:20
@Wilhelm611

Ich habe einige Schildkröten. Mein ältester,33 Jahre habe ich ihn,habe ihn bekommen in "5Mark" Stück Größe. Wir beide sind ein Herz und eine Seele. Wenn er mich sieht oder hört,ist er da. Auch wenn Kröten keine Mimik haben,so kann man aber mit Erfahrung,Schmerz,Freude,Enttäuschung erkennen. Ja streicheln,auch wenn viele meinen sie sind gefühllos(die haben eh keine Ahnung),mögen sie gerne und merken das sie geliebt werden. Pflege sie gut und ziehe sie mit ins Testament ein. Das machen sehr viele Besitzer. Bei meiner weiß ich allerdings nicht ob sie lange ohne mich leben kann. Solls auch schon gegeben haben.

Wilhelm611  18.08.2023, 12:39
@PatchrinT

Danke für denen großartigen Kommentar! 😊👍👍

Nur wer mit Tieren lebt, kann sie verstehen und mit ihnen reden, nur, dass andere diese Sprache leider nicht verstehen. Du und ich verstehen sie!!!

Meiner Tochter gehört si eigentlich und die Enkelinnen wissen, dass ie unseren "Kurt" übernehmen müssen!

Kurt entpuppte sich als " Kurtina" 😅

ja, Beispiel Raben: wenn einer der Familie stirbt, versammeln sie sich um ihn und manche essen über einen Zeitraum danach auch nichts.

Bei Meisen konnte man Fröhlichkeit über einen Nahrungsvorrat festsellen

Woher ich das weiß:Hobby