Getränke ohne zucker Gesund?

5 Antworten

Zero Getränke sind ganz klar die bessere Alternative zu Zucker Getränken aufgrund des fehlenden Zuckers und der Kalorien.

In normalen Mengen getrunken, sind sie völlig unbedenklich. Natürlich fördern Zero Getränke weiterhin die schlechte Angewohnheit etwas mit süßem Geschmack zu trinken. Daher wäre es besser wenn sie die Ausnahme sind oder nur ein Teil der Flüssigkeitszufuhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Alles worauf der Körper genetisch nicht eingestellt ist, ist letztlich Ballast für ihn, dass ausgesondert werden muss.

Gesunde Getränke sind Wasser, Tees, Smoothies, Bio Fruchtsäfte in Maßen, Kombucha, Kefir, eventuell auch Milch oder Pflanzenmilch.

Daniel551980  22.09.2024, 11:14

Mir wäre neu, wenn in unserer DNA eine Liste an Getränken gespeichert ist und neue oder andere dann nicht mehr aufgenommen werden können.
Wer hat diese Liste denn erstellt? Gott, vor 2000 Jahren?

darkarth298  22.09.2024, 11:50
@Daniel551980

Nö. Dass der Körper mit Stoffen unterschiedlich umgeht und viele Stoffe tendentiell eher belasten als gesund ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Und wie er mit was umgeht, ist selbstverständlich Teil der Genetik.

Sie sind besser, aber auch nicht besonders gut

Wenn man das in kleinen Mengen macht ist es okay

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Grundsätzlich sollte man, wenn einem seine Gesundheit wichtig ist, auf Softdrinks und ähnliches verzichten. Und, vorallem in deinem Fall, viel Wasser trinken.

Zero-Getränke etc. mögen zwar keinen klassischen Zucker haben, haben jedoch eine hohe und ebenfalls gesundheitlich sehr bedenkliche Menge an Süßstoffen.

Daniel551980  22.09.2024, 10:47

Die empfohlene Höchstmenge an Aspartam pro Tag sind 40mg pro Kilo Körpergewicht. Bei diesem Limit ist bereits ein Polster eingebaut. Um das zu erreichen müsste eine 70kg Person rund 23 Liter Cola Zero täglich trinken. Eine 100kg Person ist dann bei 33 Liter pro Tag.

Also erkläre mir mal wo da diese sehr bedenkliche Menge Süßstoffe drin sein soll?

Fragenontop
Beitragsersteller

Sind Süßstoffe nicht fast das selbe wie Zucker?

koofenix  22.09.2024, 01:43
@Fragenontop

Die Süßstoffpillen bestehen zu 50% aus Salz. Siehe Inhaltsstoffe. Auch nicht das gesündeste. Wobei das bei zwei Pillen überschaubar ist. Aber wieviel davon ist in einer Zero ? Da ist ja in der Standartversion in der 0,33er schon das Äquivalent von 13 Würfelzuckern.

Zwar ist kein Zucker drin, dafür eine Chemiebrühe, die dem Körper Zucker vorgaukelt. Gesund ist anders.

Daniel551980  22.09.2024, 11:17

Lustigerweise ist Zucker auch "chemie" also ein stark unnatürliches und verarbeitetes Lebensmittel, dass wieder von den Bäumen als weises Pulver rieselt, noch in 1kg Paketen an Bäumen hängt.
Nur weil es Zucker schon lange gibt und gesellschaftlich akzeptiert ist, weil man u. a. damit aufgewachsen ist, wird es nicht besser, gesünder oder natürlicher. Ganz im Gegenteil.