Ist steuerkette ein gewährleistung Fall oder nicht (Auto)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist Verschleiß und daher nicht von Gewährleistung gedeckt 40%
Gewährleistung deckt die Steuerkette wechseln 40%
Andere Meinung 20%

5 Antworten

Ist Verschleiß und daher nicht von Gewährleistung gedeckt

Bei 170.000 km gibt's auf die Steuerkette sicherlich keine Gewährleistung mehr.

Andere Meinung

Je nachdem, ob der Wechsel der Steuerkette in der programmierten Wartung auftaucht oder eben nicht.

Die Gewährleistung kennt keine Verschleißteile. Sie unterscheidet nur zwischen normalem und übermäßigem Verschleiß.

Daher sollte die Gewährleistung auch die Steuerkette umfassen, solange es sich nicht um sehr hohe Laufleistungen handelt.

NurDichA
Beitragsersteller

170000km sollte jetzt nicht sehr hoch sein oder? Geht um einen c200 und diese Motoren sind ja bekannt das die echt lange fahren bis zu 500000

TobiasKoski  28.05.2024, 22:51
@NurDichA

Aber nicht mit nur eine Steuerkette....

Man kann die steuerkette auch kürzen

NurDichA
Beitragsersteller
@TobiasKoski

Dafür muss man ja trotzdem den Motor ausbauen was natürlich kostenintensiv ist und ich weis jetzt nicht genau ob Steuerleute zu Garantie gehört oder nicht

TobiasKoski  28.05.2024, 22:58
@NurDichA

Bei 170 000 denke ich mal kann es schwierig werden.

Frag doch mal einen Anwalt ob sich ein Rechtsstreit lohnen würde.

NurDichA
Beitragsersteller
@TobiasKoski

Werd ich tun, und davor eine Rechtsschutzversicherung.

Also grundsätzlich muss nan einige Faktoren beachten. Besonders die Laufleistung. Zb bei 60 000 Kilometern sollte kein Steuerkettenprobelm vorhanden sein. Bei 120 000 könnte so etwas mal passieren.

Auch das Alter trägt dazubei.

Weil Gewährleistung deckt hauptsächlich die Sachmängrl ab, die Bereitschaft vor dem Kauf da waren.

NurDichA
Beitragsersteller

Hab mal gehört bei den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das kein Mangel vor Kauf war und die letzten 6 Monate muss ich es nachweisen

TobiasKoski  28.05.2024, 23:00
@NurDichA

Das war vor 2022 jetzt sind es 12 Monate. Der Händler könnte es sehr gut beweisen, nämlich mit der Laufleistung... weil mit 170 000 kann man von ausgehen das sowas auftauchen kann

Gewährleistung deckt die Steuerkette wechseln

Normalerweise ist das kein Verschleißteil. Ist sie denn kaputt bzw. gerissen?

Schau Aber mal im Wartungsheft nach, ob da sie bei irgendeinem Wartungsimterwall auftaucht. Wenn, dann aber ert bei wir über 100.000 km. Und dann wäre die Frage, ob der Händler sie schon hätte tauschen müssen.

Ist Verschleiß und daher nicht von Gewährleistung gedeckt

Mittlerweile ein bekanntes Verschleißteil, das es zuhauf im Internet als Zubehör zu kaufen gibt.

Ich würde es ähnlich dem Zahnriemen (-wechsel) sehen.

Vorteil Kette ist, dass man diese vorher schon hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung