Ist speck zum frühstück (schweinespeck) gesund oder eher nicht?
Hallo, ich bin 15 jahre alt und trainiere regelmäßig ich treibe viel sport und habe für mein alter ganz schön muskelmasse ( soll nicht selbstverliebt klingen) und meine ernährung ist eigentlich gut ich achte immer drauf das ich gesund esse und auch vielseitig das mein körper von allem etwas bekommt damit er auch so zu sagen arbeiten kann meine frage ich esse zum frühstück protein pfannkuchen und früchte und ich würde am liebsten noch speck essen aber die frage hat speck zu viel fett und ist es villeicht nicht so gut speck zu essen?
vielen dank schonmal für eure antworten.
6 Antworten
Im Rahmen einer kohlenhydratreduzierten Ernährung ist Speck zunächst einmal gar nicht verkehrt. Allerdings solltest du tierische Fette besser auf ein Minimum reduzieren und vorwiegend auf magereres tierisches Fleisch zurückgreifen. Fette sollten besser pflanzlichen (hochwertiges Olivenöl, Nussöle etc.) Ursprungs sein. Auch Fisch kannst du gut in deinen Ernährungsplan aufnehmen, da dieser große Mengen an Proteinen und "gesunden" Fetten enthält.
Hey ich bin auch 15 Jahre alt und bin in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich versuche mich auch gut zu ernähren und würde dir dazu raten ruhig am Morgen Speck zu essen, aber wenn dann in Maßen und auch nicht jeden morgen. Wechsel auch mal ruhig zu anderem Fleisch wie z.B. Hünchenbrust :) Da Speck doch recht fettig ist, versuch einfach davon nicht zu viel zu essen, aber ansonsten würde es kein Problem sein :)
ja einmal darf man das, aber nicht jeden tag, ich glaub das ist nicht so gesund, aber durch dein training ist das schnell wieder runter.
speck ist wegen der cholesterine nicht gesund.
ersetze das durch gesunde öle... oliven, raps, sonnenblumen, walnüsse usw.
aberauch see fisch.
du erreichst den gleichen effekt, nur halt gesünder
und irgendwann fangen auch die jungs noch an kalorien zu zählen...nein, das bisschen speck is is nich schlimm, vor allem wenn du eh sport machst.