Ist sowas für euch nicht auch doppelmoralisch?

Nein, das ist nicht Doppelmoralisch 50%
Anders 50%
Ja, das ist Doppelmoralisch 0%

8 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Mit Doppelmoral hat das Ganze nichts zu tun. Es gibt kaum einen Menschen, der die beiden Länder so vergleicht wie Du es in der Frage gemacht hast.

Wenn man den Begriff "Moral" anschaut, dann ist der Ausdruck für deine Frage auch falsch.

Werte und Regeln
Dieses Wort kommt vom lateinischen Begriff „moralis“ und heißt übersetzt „die Sitten betreffend“. Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.
Wie soll man sich verhalten?
Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten: Bin ich fair gegenüber meinen Mitmenschen? Beleidige und verletze ich niemanden? Und sie fragen, wie sie moralisch handeln können: Wie kann ich eingreifen, wenn ich merke, dass Schwächere und Wehrlose gemobbt werden? Was kann ich tun, damit es den Menschen in den armen Ländern besser geht? Nicht immer lässt sich eine einfache Antwort auf solche Fragen finden.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/m/moral.html

Ich kenne niemanden, der die Türkei als säkular ansieht. Dafür sorgt schon der selbst ernannte Führer aller Muslime, Präsident Erdogan.


Bodesurry  19.06.2024, 20:20

Danke für den unerwarteten Stern.

0
Anders

Eigentlich ist Deutschland kein "christliches Land" im Sinne eines Landes, welches das Christentum als Staatsreligion hat. Wir sind ein Land mit Religionsfreiheit, in dem nun mal de facto sehr viele Christen leben.

"Viele sagen ja dass Deutschland ein christliches Land ist"

Das kann schon sein, aber es kommt ja drauf an, welche Definition von "christliches Land" man vertritt. Gemäß obiger Definition stimmt die Aussage nicht.

Der Islam ist in der Türkei keine Staatsreligion.
Nur die Religion mit dem (deutlich) größten Anteil in der Bevölkerung.

Mit "Moral" oder "Doppelmoral" hat das alles gar nichts zu tun, das ist nur eine Frage über einen an sich neutralen Sachverhalt. In Saudi-Arabien ist der Islam Staatsreligion, die Türkei und Deutschland haben keine Staatsreligion.

Staatsreligion – Wikipedia

Ich denke, dass viele den Unterschied zwischen "Staatsreligion" und "Religion, die prozentual am stärksten vertreten ist" nicht kennen.

Anders

Ich konnte die Frage nicht verstehen, also habe ich hier die Enordnung von Dr. Chatgpt (Ich hoffe es hilft):

Die Frage, ob es doppelmoralisch ist, Deutschland als christliches Land zu bezeichnen, obwohl es ein säkulares Land ist, während man gleichzeitig die Türkei trotz ihrer muslimischen Mehrheit als säkulares Land bezeichnet, dreht sich um den Unterschied zwischen kultureller Prägung und staatlicher Säkularität.

### Erklärung:

1. **Säkularität des Staates**:

  - **Deutschland**: Deutschland ist ein säkularer Staat, in dem Kirche und Staat getrennt sind. Das Grundgesetz garantiert Religionsfreiheit und staatliche Neutralität gegenüber Religionen.

  - **Türkei**: Auch die Türkei ist offiziell ein säkularer Staat, basierend auf den Prinzipien von Mustafa Kemal Atatürk, der in den 1920er Jahren die Trennung von Religion und Staat eingeführt hat.

2. **Kulturelle Prägung**:

  - **Deutschland**: Trotz der staatlichen Säkularität hat Deutschland eine lange christliche Tradition und Kultur. Dies zeigt sich in Feiertagen, Schulferien und historischen Gebäuden, die stark von der christlichen Religion beeinflusst sind.

  - **Türkei**: Ähnlich hat die Türkei eine starke muslimische Tradition und Kultur, die sich im täglichen Leben, in den Bräuchen und in den Feiertagen widerspiegelt.

### Doppelmoral:

Der Vorwurf der Doppelmoral könnte entstehen, wenn man diese beiden Konzepte verwechselt oder inkonsequent anwendet:

- **Inkonsequenz**: Wenn jemand behauptet, Deutschland sei aufgrund seiner christlichen Mehrheit ein christliches Land und ignoriert dabei die säkulare Natur des Staates, dann sollte dieselbe Person auch anerkennen, dass die Türkei aufgrund ihrer muslimischen Mehrheit ein muslimisches Land sein könnte, trotz ihrer säkularen Staatsstruktur.

  

- **Kulturelle vs. staatliche Definition**: Wenn man die kulturelle Prägung eines Landes als Argument verwendet, um es als "christlich" oder "muslimisch" zu bezeichnen, sollte man klarstellen, dass dies auf kultureller und nicht auf staatlicher Ebene geschieht.

### Fazit:

Es ist wichtig, zwischen der kulturellen Prägung und der staatlichen Säkularität zu unterscheiden. Deutschland und die Türkei sind beide säkulare Staaten, aber sie haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Der Vorwurf der Doppelmoral könnte vermieden werden, indem man diese Unterscheidung klar macht und konsistent anwendet.

Anders

Die Türkei wurde von Atatürk laizistisch geprägt, wenngleich eine Reislamisierung zu beobachten ist. Deutschland ist ein säkularer Staat, auch wenn er die Kirchensteuer einzieht.

Nein, das ist nicht Doppelmoralisch

Nein... nur weil dich der Vatikan mit seiner Doppelmoral an den Eiern packt, bist du nicht zwangsläufig ein Christ.