Ja

In Schweden offensichtlich ja, wie die Kunstaktion für Redefreiheit und Meinungspluralismus kürzlich gezeigt hat.

Ja

In Schweden fällt das unter die Meinungsfreiheit, ist dort ein sehr hohes Gut und den Schweden ist es dabei ziehmlich schnuppe was die Türkei denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Immofachwirt  21.07.2023, 08:40

Da irrst du dich. Schweden ist es keinesfalls schnuppe was die Türkei denkt und die schwedische Regierung verurteilt die Koranverbrennung. Nur hat Schweden anders als in Deutschland ein anderes Recht, weshalb diese Dummheit in Schweden nicht strafbar ist.

Un1kQ
Beitragsersteller

Naja, die Türkei kann ja Natobeitritt sonst blocken

DieMelanie222  20.07.2023, 22:48
@Un1kQ

Ja wobei dies wiederum auch Konsequenzen für die Türkei hätte.

Ich denke nicht das sich die Schweden dadurch zu einer Gesetzesänderung erpressen lassen.

Un1kQ
Beitragsersteller
@DieMelanie222

In Deutschland wäre das öffentliche Verbrennen einer Heiligen Schrift Volksverhetzung, bzw. genauer "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" §166 StGB, weil der öffentliche Friede damit geschützt werden soll. Oder soll dann doch eher die Meinungsfreiheit höher wiegen?

DieMelanie222  20.07.2023, 23:28
@Un1kQ

Ob da Volksverhetzung greift oder was anderes weiß ich nicht. Bin keine Juristin und kämme selbst nie auf die Idee ein Buch zu verbrennen.

Grundlegend bin ich der Meinung das Religion keiner Privilegiebn bedarf und auch nicht verdient. Aber eben den gleichen Respekt den man vor allen seinen Mitmenschen haben sollte. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut für mich und sie bedingt ja auch die Religionsfrreiheit, damit aber ebenso das Recht frei von Religion zu sein.

In Deutschland nicht, in Schweden schon.

Darum kann man deine Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten. Das verbrennen des Korans oder auch der Bibel dient doch lediglich der Provokation und stärkt nur die Fundamentalisten und Extremisten. Beide schaden jeder Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ja

Natürlich darf man in Deutschland Korane, Bibeln und andere ideologische Schriften verbrennen. Klar kann das als Volksverhetzung oder Beleidigung aufgefasst werden, wenn man es vor geistig Zurückgebliebenen macht.

Sogar muslime selbst verbrennen Korane. Zumindest wenn einige Seiten fehlen oder andere gravierende Makel daran sind.

https://de.religiousopinions.com/disposal-quran?utm_content=cmp-true

Muslime sind also beleidigt, wenn das Koranverbrennen erlaubt ist und gleichzeitig, wenn es verboten wird. Sie sind Schrödingers Nörgler.