Ist sowas CE-Pflichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. (Fast?)Jedes elektronik Produkt was in Europa in den Verkehr gebracht wird braucht eine. Für fast jedes Produkt gilt irgendeine EU Richtlinie, in dem Fall z.B. "Verordnung (EU) 2019/2020" und wenn irgendeine EU Verordnung fur das produkt gilt, brauchst du eine ce Kennezeichnung.

Aber für eine ce Markierung braucht man keine Prüfung, es ist völlig legal dort selbst einen ce Sticker drauf zu kleben wenn du es für konform erachtest. Das ist eine deklarierung, kein Prüfsiegel. Habe aber noch nie was aus China bekommen ohne ce Sticker. Auch bei AliExpress ist in der Regel eine ce Kennezeichnung drauf, sonst dürften sie es ja hier nicht verkaufen.

Eine CE Pflicht gibt es nicht. Das CE Zeichen ist aber empfehlenswert und bei den meisten billigen Elektrosachen aus China nicht vorhanden oder gefälscht. Deshalb fackelt ja auch so manches davon ab ...

No1li
Beitragsersteller

Ist das bei diesen USB Dingern wahrscheinlich? Kann man das irgendwo noch Mal nachträglich prüfen lassen ob die sicher sind, wenn sie über kein CE-Kennzeichen verfügen. Ich möchte die Teile in meinem Auto benutzen und habe kein Bock das es abfackelt.

TheMonkfood  17.08.2024, 13:24
@No1li

Prüfen lassen? Was zahlst du für so ein Teil? 3€? Ich bitte dich ... bei China-Elektronik solltest du immer vorsichtig sein

No1li
Beitragsersteller
@TheMonkfood

5€, aber ich wäre auch bereit deutlich mehr auszugeben für ein geprüftes Produkt, allerdings finde ich keine alternativen Anbieter für solche Led Birnen die man per USB in den Zigarettenanzünder stecken kann, wie schon oben geschildert

No1li
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Also es gibt einen Shop der heißt jdmyard.shop allerdings kommt der mir auch ein bisschen mysteriös vor, dort würde ich für 4 solcher Lampen 55€ zahlen, allerdings vermute ich, dass ich dort nicht was anderes bekomme als bei AliExpress, wenn ich dort überhaupt ein Päckchen erhalte.

für Selbst Import eher nicht, jedoch haftest für dieses Produkt als Importeur, also viel Spaß wenn du es verkaufen willst.

Woher ich das weiß:Recherche

No1li
Beitragsersteller

Nein, ich habe die zum Eigengebrauch, als Interieurbeleuchtung für mein Auto (BJ2003) gekauft.

schwarzerkicker  19.08.2024, 05:56
@No1li

Davon abgesehen ist es aber schon interessant, auf was für Produktideen die Chinesen kommen. LED Lampen mit USB-Fassung… So könnte man bei Stromausfall den Laptop als Notbeleuchtung einsetzen, sofern der Akku voll ist 😂