Funkstörungen durch LEDs

5 Antworten

Hallo, es sind meistens die Gleichrichterschaltungen die solche Störungen verursachen. Im Normalfall hast du in einer kleinen Leuchte eine ganz billige unentstörte Gleichrichterschaltung die aus dem Wechselstromsignal ein Gleichstromsignal erzeugt. In bestimmt 99% der Fälle wird aus Kostengründen einfach eine Diode in Reihe mit einem Kondensator parallel zur Last (Den eigentlichen LEDs) geschaltet. Das bedeutet, das nur eine Halbwelle des normalerweise Sinusförmigem Wechselstroms genutzt wird. Das kann in der nähe von Radios oder TV Empfängern schon zu Problemen führen. Falls du mehr über dieses Problem erfahren willst und etwas tiefer in die Materie eintauchen willst, Informier dich über google nach Oberwellenschwingungen in Verbindung mit Gleichrichterschaltungen, Energiespaarlampen usw.

Hi! Das glaube ich nicht, denn Dimmer sind üblicherweise entstört. Ist allerdings der entsprechende Entstörkondensator hinüber, dann kann es natürlich zu Störungen des Fernseh- und Radioempfangs kommen (falls der Empfang mittels Antenne erfolgt, bei Sat-Anlagen dürfte es keine Auswirkungen haben). LG

Wenn du sie mit Spannung im Megaherzbereich betreibst und einen mechanischen Dimmer hast der immer Funken zieht. Aber wer macht das schon.

Aber wenn du einen 3D Fernseher mit Shutterbrille hast dann wirst die Leds störend flackern sehen.

Also das habe ich bis heute noch nicht gehört das es da irgend welche Negativen auswirkungen geben soll. Es kommt auf die einzellnen Bauteile drauf an. Fernseh, Radioempfang kann durch elektro magnetischefelder gestört werden. Der Trafo kann sowas verursachen würde den mal tauschen.

ja, sie stören

Weil, sie strahlen Elektrosmog ab.

Joochen
Beitragsersteller

Das kann man so sagen, aber wodurch geschieht das?