Ist so etwas problematisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschichtungen bestehen in der Regel aus polymerisiertem Tetrafluorethan (PTFE, Teflon) und sind chemisch weitestgehend inert, weshalb diese Stoffe auch in der Medizin als Material für Prothesen und Implantate Verwendung finden. Es ist also bei normalem Gebrauch (Temperatur) kein gesundheitliches Risiko vorhanden, auch nicht, wenn kleine Materialreste mit dem Essen verzehrt werden.

Ich würde aber schon wegen der mangelhaften Funktionalität die Pfanne kurzfristig ersetzen.

HerrPringles
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Schmeiß weg.

Ich habe mir letztens 3 neue Pfannen bei IKEA gekauft, die auch etwas teurer waren. Die sind super. Alles brät hervorragend darin.

HerrPringles
Fragesteller

Danke, werd' ich machen :)

Die ist nicht ein bisschen kaputt sondern vollkommener Schrott, das geht ja runter aufs blanke Metall!
Was hast du mit der Pfanne angestellt, als Zielscheibe fürs messerwerfen missbraucht? Sowas hab ich echt noch nie gesehen bei meinen Pfannen - da kommen aber auch nur Holz- und Silikongeräte rein.

Der Haftgrund der Beschichtung kann, je nach Alter der Pfanne und Herkunft, ziemlich giftig sein, die wäre beim ersten Loch rausgeflogen.

HerrPringles
Fragesteller

So schlimm wie jetzt auf diesem Bild sah es bisher auch noch nie aus. Aber danke für deine Expertise! Die Pfanne wird nicht mehr benutzt.

Achwasweissich  10.12.2021, 14:36
@HerrPringles

Das ist vernünftig. Moderne Beschichtungen oder versiegelungen sind meist haltbarer als die älteren, trotzdem tu dir den Gefallen und geh nicht mit Metallzeugs rein. Erhöht die Lebenserwartung massiv ;)

HerrPringles
Fragesteller
@Achwasweissich

Metall kam nie zum Einsatz. Nur ein Holzpfannenwender durfte rein. Deshalb bin ich auch etwas irritiert über das Abgehen der Beschichtung. Vielleicht hat die Pfanne altersbedingt einfach ausgedient …

Die Beschichtung ist beim Verschlucken angeblich unschädlich. Aber wer will sowas mitessen??

Hol dir ne neue Pfanne für 25€.

HerrPringles
Fragesteller

Das werde ich auch zeitnah machen.

Das sieht nach essensresten aus und nich nach kaputter schicht, aber allgemein is es nich sinnvoll sie zu benutzen wenn die Beschichtung futsch is.

HerrPringles
Fragesteller

Das sind keine Essensreste, die ist gründlich abgewaschen worden. Man sieht auch die Stahlschicht darunter – oder was auch immer das für ein Material ist. Klar ist es ohne Beschichtung nicht gerade sinnvoll, darin Essen zu machen. Die Frage wäre nur, ob es vielleicht gesundheitsschädlich ist, wenn ich darin noch ein paar Mal Essen machen würde.