Ist sie eine schlechte Freundin oder ich?
Hallo meine lieben.
Ich muss mich mal auskotzen, gestern hatte meine Tochter Geburtstag nachgefeiert mit ihre Freunde aus dem Kindergarten.
Es waren insgesamt 6 Kindern bin alleinerziehend meine Mama und meine andere Freundin die ich 27 Jahre kenne hat mir geholfen weil die Kinder eine Pool Party gemacht haben.
Ich habe eine Einladung geschrieben das die Kinder von 14:30 bis 18 Uhr kommen können und Badesachen mit bringen sollen, es war Wiesloch schöner Tag mit den Kindern.
Eine andere Mama mit der ich auch befreundet bin schieb mich an ob sie den klein früher bringen kann weil sie mit dem Bus zu ihr Freund fahren möchte. Also 15 min früher wäre für mich kein Problem gewesen, meine andere Freundin war schon mit ihr Sohn da weil sie mir geholfen hatte aufzubauen und mit dem Kindern geholfen hat obwohl sie nicht machen hätte müssen.
Meine andere Freundin schrieb mir um 13 Uhr das der Junge jetzt schon kommt obwohl ich noch nicht fertig war, er kam dann auch weil sienoch früher zu ihren Freund wollte hat sie ihr Kind quasi zu mir abgeschoben. Ich wusste als Mama das der kleine schwierig ist, er ist grad noch 4 Jahre alt und wenn der Freund immer da ist wird der nur angeschrieben das der Junge alles falsch macht und wird manchmal aggressiv von dem Freund hart angepackt und gehauen ich als Mama wollte den klein eine Freude machen das er mal raus kommt und zum geburstag eingeladen ist. Der Junge hat nicht gehört musste ihm mehr mals verwahrnen weil er nur das gemacht hatte worauf er lust hatte und nur Blödsinn im kopf hatte.
Die Mama von dem Jungen war kurz noch bei uns der Junge musste auf die Toilette hat groß gemacht. Kleine Mann wollte nicht von mir den popo abgenutzt haben also habe ich die Mama hoch geschickt das sie es bitte machen sollte sie war genervt ist aber hoch gegangen. Paar min später musste meine Tochter auf die Toilette und hat geschrien meine Mama hat es mit bekommen ist direkt hoch und die ganze Toilettendeckel war voller kacka. Meine Mama kam runter war voll sauer weil die Mama hätte es weg machen können oder uns bescheid sagen aber nichts. Immer wenn der Pipi gemacht hatte war auch alles voll das ich nur putzen konnte.
Also 18 Uhr sind die Eltern gekommen von anderen Kindern und wurden abgeholt nur der Junge nicht, die Oma musste den Jungen abholen weil sie angeblich den Bus verpasst hatte und das ist nicht das erste mal vor gekommen das es passiert ist. Der Freund steht quasi immer im Vordergrund als der Junge und er tut mir so leid das ich sauer wurde und ihr meine meinung sagen musste. Heute morgen schrieb die Mutter mich an das der Junge sein Überraschungei vergessen hatte und sie abholen würde aber bin heute kaum zu Hause da wurde sie noch frech.
Der Junge bekommt immer den Frust von dem Freund ab obwohl der kleine manchmal nichts gemacht hat.
. Wie würdet ihr reagieren?
4 Antworten
Ih nie wieder einladen. Es ist zwar schade, dass man aufgrund des Fehlverhaltens der Eltern, es das Kind ausbaden lassen muss. Da es aber einfach nicht funktioniert und die Mutter sich nicht an Regeln hält, und du daran nichts ändern kannst (es ist keine Grundlage für das Jugendamt), bleibt nur die Option, den jungen nicht mehr einzuladen. Jedenfalls so lange, wie du noch über die Freunde der Kinder entscheidest und es klingt danach, als hätte hier nicht diene Tochter gewählt, sondern eher du.
Im Sinne des Jungen: Dann melde es! Jedes Kind hat das REcht auf eine GEwaltfreie Erziehung.
Jetzt im Nachhinein? Gar nicht mehr! Der Drops ist gelutscht.
In der Situation selbst hättest du mehrfach anders reagieren können. Sie fragt, ob sie früher kommen kann - du sagst nein. Kind saut das Bad ein - Mutter bekommt Putzzeug in die Hand gedrückt. Kind wird zu spät abgeholt - du machst ihr beim Abholen direkt deutlich, dass du das nicht okay findest.
Aber jetzt im Nachgang? Was willst du da machen? Also, außer dir zu überlegen, wen du dort als Freundin bezeichnest.
Solltest du dir hingegen wirklich Sorgen darüber machen, ob dieses Kind grob vernachlässigt wird, dann wende dich ans Jugendamt und melde das dort!
Jugendamt macht nichts, die kontrollieren nur die sagt es das es nicht so ist und passiert nichts.
Man sieht auch keine blaue Flecken oder so nur habe es oft beobachtet wie er mit ihm umgeht und gestern war ich geschockt das sie quasi den kleinnso abgeschoben hat nur wegen den Typen
Und, hast du schon mal mit ihr ein Gespräch unter vier Augen über deine Beobachtungen geführt? Ihr deine Sorgen geschildert, auf eine Art, mit der du leben könntest und bei der du bereit wärst, etwas zu ändern, wenn man so mit dir reden und deine Erziehung kritisieren würde? Oder bleibst du ihr gegenüber genau so still wie in dem Moment, wo du eigentlich nicht möchtest, dass sie früher auftaucht, aber das nicht sagst?
Ich habe oft mal unter vier Augen geredet das es so nicht mehr geht wie er mit dem klein umgeht und sie selbst sagt immer sie wüsste es das es so nicht geht aber ändern tut sie null was. Ich glaube sie ist bild und hat angst den zu verlieren.
Sie wurde schon gemeldet vom Jugendamt wurde aber nichts gemacht sondern alles schön geredet, sie wohnt mit 37 jahren noch bei ihre Eltern und die tun auch nichts ändern.
Nein ich habe nichts gesagt gestern weil ich eh gegen die Wand rede, manchmal denke ich das sie den klein los werden möchte das sie Zeit mit dem Macker verbringen kann er ist 25 Jahre alt.
Letztes hatten wir Sportfest die Kinder im Kindergarten er war dabei eine Situation die Kinder hatten Hunger meine Tochter hatte Pommes und Bockwurst gegessen der Junge wollte auch Pommes Bockwurst hatte er schon in der Hand aber von dem Freund durfte er keine Pommes haben und die Mama durfte ihn auch keine kaufen und nein die Pommes war nicht teuer die haben 1 euro gekostet.
Was man sich immer wieder bewusst machen sollte: die allerallermeisten Eltern haben ihre Kinder lieb! So sicherlich auch diese Mutter. Allerdings sind manche Eltern auch aus verschiedensten Gründen von dieser großen, extrem verantwortungsvollen Aufgabe der Kindererziehung in manchen oder auch vielen Punkten überfordert. Und je negativer die eigenen Kindheits- und Lebenserfahrungen bisher waren, umso größer ist die Chance einer solchen Überforderung.
Was dabei aber absolut gar nicht hilft, sind Menschen, die hinter dem Rücken dieser Eltern im realen Leben oder auch im Netz über diese Eltern herziehen. Das ändert nichts an der Situation! Und vor allem greift auch dabei oft das Prinzip, dass Lästern über andere eigentlich nur ein Ablenken von den eigenen Defiziten ist...
Wenn diese Familie dem Jugendamt bekannt ist, dann wird das Jugendamt hier auch ein Auge darauf haben, wo es in der Familie hakt und, sofern im Sinne des Wohlergehens des Kindes, mit entsprechenden Angeboten (und später, wenn die Angebote nicht genutzt werden, auch verpflichtenden Auflagen) unterstützen. Und nein, du als Freundin musst da keineswegs alles mitbekommen, was dort so läuft. Und auch nein, deine Freundin wird es dir auch nicht unbedingt erzählen, da sowas (leider) oft mit Scham einhergeht.
Falsche Erziehung - allerdings der "Mama" ...
Du hast doch reagiert:
Der Junge hat nicht gehört musste ihm mehr mals verwahrnen
Also auch nicht viel besser!
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht.
Scheinbar hat die FS ihren vorherigen Satz vergessen:
...wenn der Freund immer da ist wird der nur angeschrieben das der Junge alles falsch macht und ...
Kein Fall fürs Jugendamt gestern nein das stimmt.
Aber andere Tage sehen ich die oft Zufall und sehe wie der Freund den klein behandelt ich sage dazu wir Dreck.
Ich könnte paar Situationen beschreiben das du sagen würdest geh zum Jugendamt nur problem die machen nichts auf die schnelle.
Der kleine wurde von dem Freund vom Fahrrad gerissen ohne grund und bekommt ein klatsch auf dem po. Spielplatz der kleine hat es nicht mitabsicht das handy runter geschmissen es lag blöd an der kante und er hat was auf die Finger bekommen.
Hier im Dorf war ein Fest er hat nicht gehört und der Freund war schlecht drauf und er hat ein auf dem popo bekommen ohne grund.
Meine Tochter war bei dem Junge zum spielen, ich saß mit der Mutter und Oma draußen weil die Kinder vorher mit Wasser gespielt hatten die beiden wollten rein im Kinderzimmer spielen der Freund sollte ihn eben eincremen, der kleine musste auf die Toilette hat seine Hose ausgezogen vor meine Tochter und der Freund hat es gesehen und der hat ein klatsch auf den Hintern bekommen. Meine Tochter kam raus gerannt und meinte der Freund hat ihm auf dem po gehauen ( Oma von dem Jungen hat es klatschen hören) er hat geweint.
Der Freund hat meine Tochter als Lügner hin gestellt das es nicht so war und er meinte er wäre Erzieher gewesen und man müsste Kinder so erziehen nur im Kindergarten dürfe er es nicht machen.
Ich habe die Mutter auch zu rede gestellt das es so nicht geht was er abgezogen hat sie sagte nur das sie es wüsste und ja paar tage später habe ich nur gehört das sie sich ausgesprochen haben und alles gut wieder ist.
Meine Tochter hat mittlerweile Angst von dem Freund habe ich meine Freundin schon gesagt. Meine Tochter hat auch gesagt nur der Junge ist eingeladen und nicht der Freund da wurde er auch sauer.
Und achja meine Freundin hat mir erzählt vor paar Tagen das der Druck hat also er kifft hin und wieder und trinkt ab und an viel.