Ist sich ein Narzist bewusst, dass er ein Narzist ist??

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Psychologiestudent im Master hier. Um deine Frage zu beantworten: Das kommt natürlich ganz auf das Individuum drauf an, auf die eigene Introspektionsfähigkeit, die persönliche Einstellung und Ausprägungsgrad der Störung. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine sogenannte Ich-Syntone Störung. Das bedeutet, dass die Symptome der Erkrankung für die Betroffenen als zu sich selbst zugehörig erlebt werden, also auch nicht als störend für sich selbst empfunden wird. Wer letztendlich leidet ist dann das Umfeld, bzw. die betroffene Person erst dann, wenn zum Beispiel eine Depression durch eventuelle Isolation oder Einsamkeit durch das störende Verhalten entwickeln. Es ist also schwieriger diese Störung bei sich selbst wahrzunehmen, jedoch nicht unmöglich. Hoffe das hilft. Grüße

Nein, der Narzist weiß nicht, dass er ein Narzist ist. Aber er weiß, dass er was besonderes ist und ärgert sich, wenn diese besondere Stellung nicht entsprechend gewürdigt oder die Majestät gar beleidigt wird. - Das weiß er, er kennt sich ja. Nur sieht er das Problem NIE bei sich, sonderen eben bei den Anderen drum herum.

BlackDrag97  13.08.2024, 16:45

Hallo, Psychologiestudent im Master hier. Um deine Frage zu beantworten: Das kommt natürlich ganz auf das Individuum drauf an, auf die eigene Introspektionsfähigkeit, die persönliche Einstellung und Ausprägungsgrad der Störung. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine sogenannte Ich-Syntone Störung. Das bedeutet, dass die Symptome der Erkrankung für die Betroffenen als zu sich selbst zugehörig erlebt werden, also auch nicht als störend für sich selbst empfunden wird. Wer letztendlich leidet ist dann das Umfeld, bzw. die betroffene Person erst dann, wenn sich eine Depressionen bspw. durch Isolation oder Einsamkeit entwickeln. Es ist also schwieriger diese Störung bei sich selbst wahrzunehmen, jedoch nicht unmöglich. Hoffe das hilft. Grüße

Nein. Die Erkrankung hat ja einen Kern, weshalb sie überhaupt Narzissmus heißt: Der Narkiss ist durch die Nymphe mit 2 Flüchen belegt worden:

  • Du sollst Dich niemals selbst erkennen (so wie ich Dich erkannt habe)
  • Wenn Du Dich jemals erkennst, sollst Du Dich unsterblich in Dich verlieben (so wie ich mich in Dich verliebt habe)

Man hat den Mythos als Grundlage gewählt, weil das GRUNDPROBLEM ist, dass diese Menschen sich nicht selbst reflektieren können. Ihnen fehlt schlichtweg ein Zugang zu sich selbst. Damit einher geht die Narzisstische Kränkung: das Gefühl zu haben, andere könnten einen besser kennen oder kennenlernen, was unglaublich verletzend ist (niemand mag seine blinden Flecken und Narzissten haben sie folglich zu Hauf). Das heißt: sobald ein Narzisst von sich weiß und sagt, eine narzisstische Erkrankung zu haben, kann er sie eigentlich nicht mehr haben (denn er würde ja die Diagnose nicht aushalten können)

cafibone  13.08.2024, 11:36

Veraltete schwache These …

In den Chef Etagen wimmelt es von N. die hochintelligent sind und um ihre Neigungen wissen

Weltwunderling  13.08.2024, 11:57
@cafibone

Nein, noch immer Konsens. Dass Chef Etagen von Narzissten wimmeln und sie davon wissen ist haltlos falsch.

Manche ja, manche nein. Die, die es wissen, haben idR aber kein Problem damit und sind eher stolz auf ihre Fähigkeiten. Ein Problem haben sie idR nur damit, wenn der Begriff von anderen Menschen negativ bewertet oder gegen sie verwendet wird.

Ja. Einem Alkoholiker ist nach der ersten Entgiftung auch bewusst, dass er anders ist als die meisten (nichtsüchtigen) Alkoholkonsumenten / -Gelegenheitstrinker.

Der Weg, soweit gewollt, zur Genesung ist ab dahin noch lang.

Beide können sich ändern.