Bin ich ein Narzist?

(Bitte fragen stellen die helfen mir zu erkennen ob ich ein narzist bin)

5 Antworten

Allein dass du dir das zu Herzen nimmst und wirklich überlegst ob du es bist deutet an dass du kein Narzisst bist. Ansonsten hier mehr dazu: https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/was-ist-ein-narzisst--anzeichen-und-ursachen-12528236.html

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller

Sicher? Also ich hab mich gerade mit narzistischen Sachen unterhalten und ein narzist erkennt sich doch dann auch untern den Sachen oder nichz ich hab mich doch auch erkannt bei der ein oder anderen sache

Unbekannt516  02.07.2021, 06:14
@Nameeeeeeeeee

Bei der ein oder anderen Sache wird sich jeder erkennen. Das ist normal denn jeder hat einen kleinen Narzissten in sich. Nur gehe ich nicht davon aus dass du die Menschen in deinem Umfeld zu deinem Vorteil ausnutzt oder? Fühlst du dich als etwas besonderes? Besser als andere? Brauchst du ständige Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer Menschen als Bestätigung dass du besonders bist? Kannst du dich nicht in die Lage anderer Menschen versetzen? Denkst du andere sind neidisch auf dich?

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Unbekannt516

Also ich brauche eigentlich nur eine Aufmerksamkeit unzwar die von meiner Freundin ist das narzistisch? In anderen Menschen kann ich mich gut hineinversetzen und versuche immer sogut ich kann zu helfen naja manchmal habe ich Angst das mein Ratschlag vieleicht doch ihr Leben zerstört🥲. Aber ja kann mich in ander hinein versetzen. Un das jemand neidisch auf mich ist denke ich jetzt nicht so richtig also könnte sein weiß es nicht denke nicht drüber nach oben jemand neidisch ist oder nicht.

Unbekannt516  02.07.2021, 06:28
@Nameeeeeeeeee
Also ich brauche eigentlich nur eine Aufmerksamkeit unzwar die von meiner Freundin ist das narzistisch?

Nein ist es nicht. Das ist normal.

In anderen Menschen kann ich mich gut hineinversetzen und versuche immer sogut ich kann zu helfen naja manchmal habe ich Angst das mein Ratschlag vieleicht doch ihr Leben zerstört🥲. Aber ja kann mich in ander hinein versetzen

Das kann bzw. tut ein Narzisst nicht.

Un das jemand neidisch auf mich ist denke ich jetzt nicht so richtig also könnte sein weiß es nicht denke nicht drüber nach oben jemand neidisch ist oder nicht.

Auch das spricht wie der Rest deiner Antworten nicht dafür dass du ein Narzisst bist. Das was du erzählst ist absolut normal. Ich denke ihr ist einfach rausgerutscht dass du ein Narzisst bist als eine Art Beleidigung. Das tut meine Mutter auch manchmal wobei sie die jenige ist die tatsächlich narzisstische Züge hat. Sowas tun Narzissten eben gerne - Dinge umdrehen. Wie gesagt scheinst du mir absolut kein Narzisst zu sein. Mach dir keinen Kopf darüber.

heidemarie510  02.07.2021, 06:29
@Nameeeeeeeeee

Die Diagnose, dass du unter der Persönlichkeitsstörung Narzissmus leidest, stellt ein Arzt/Psychologe, sonst keiner.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Unbekannt516

Hmmm okay mache mir halt so gedanken drum weil meine freundin halt schluss machen will. Und ich denke mit halt irgendwie "vieleicht liegt es doch daran das ich ein narzist bin"

Unbekannt516  02.07.2021, 06:36
@Nameeeeeeeeee

Ich denke das hat ganz andere Gründe. Ich sehe absolut keine Hinweise darauf dass du ausgeprägte narzisstischer Züge hast. Wie gesagt denke ich dass es einfach als eine Art Beleidigung rausgerutscht ist und du das deshalb nicht zu Herzen nehmen solltest. Stattdessen solltest du dich mit ihr zusammensetzen und klären wo es Probleme gibt und wie und ob die geklärt werden können.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@heidemarie510

Die leute sagen nur was sie denken. Zum arzt oder Psychologen traue ich mich nicht hin

Ein kleiner Narzist ist doch jeder Mensch. Aber das ist nicht so schlimm.

Ich bin ziemlich sicher, du kein Narzist. Denn alleine, weil du dir darüber Gedanken machst, sagt das schon aus. Falls du aber nicht überzeugt bist, hier noch andere Fragen:

Bist du in der Lage, Menschen bedingungslos zu lieben? Willst du nicht immer nur einen gewissen Nutzen von ihnen?

Bist du tolerant gegenüber Kritik? Kannst du welche annehmen?

Meinst du, du bist gegenüber anderen Menschen gleichwertig? Im Sinne, dass jeder Mensch gleich ist und es keine "Besseren" oder "Schlechteren" gibt.

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist alles im grünen Bereich. Auch kann man Narzissmus gar nicht heilen. Das kommt nach einem Trauma, wenn man in der Erziehung zu wohl oder locker behandelt wurde, also ohne jegliche Grenzen, ohne Ermahnungen, wenn man schlechtes getan hatte

oder wenn man das Gegenteil anerzogen hat.

Hättest du eine ausgewogene Erziehung?

Ansonsten würde ich mir Gedanken über deine Freundin machen. Hat sie das einfach so gesagt? Wusste sie, was das Wort heißt? Denn charakteristisch ist es auch für Narzissen, dass sie die Schuld auf andere schieben und Leute hin und her betiteln. Die können sich auch gut "tarnen" und am Anfang auf Traumpartner machen.

Es sollen keine Vorurteile werden oder gleich etwas schlimmes, vielleicht war es in der Tat nur blöd, sie hat sich immerhin entschuldigt.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller

Ja ich kann bedingungslos lieben sonst wäre ich gar nicht in einer Beziehung.

Kritik naja kommt drauf an wie ich die Kritik kriege wenn mich jemand kritisiert und sich lustig macht und versucht mich damit runter zumachen fühle ich mich schon bisschen beleidigt.

Also ich denke schon das es bessere und schlechtere Menschen gibt aber ich bahandele alle gleich wie du mir so ich dir ungefähr.

Ich hatte eine normale Erziehung meine Eltern haben mir viele Sachen nicht erlaubt haben auf mich aufgepasst aber es war halt jetzt nicht übertrieben ich hatte schon freiraum.

Und wegen meiner Freundin ich denke nicht das sie ein narzist ist. Sie weiß was das bedeutet. Aber sie ist es glaube ich nicht sie hilft mir ja auch bei alles was ich zu tun habe sie versetr setzt sich in mich und meine Lage. Das machen Narzissen ja eigentlich nicht. Und sie ist so eine Person sie findet hält sich nicht für attraktiv sondern für hässlich obwohl sie übertrieben hübsch ist.

askismypassion  02.07.2021, 20:46
@Nameeeeeeeeee

Naja, Narzisten lassen sich auch auf Beziehungen ein, jedoch nur für Status oder einen Nutzen, aber nun gut, ich denke, bei euch ist alles gesund :)

Mit Kritik meinte ich, dass sie sie nicht nur einfach nicht annehmen, sondern fast einen Anfall bekommen. Sie müssen sich dann rächen, unbedingt ihre Ehre reetablieren und auch Grenzen überschreiten, sogar gegenüber nahestehenden Personen. Machst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Ich denke, wenn du konstruktive bekommst, kannst du dich mal schon hinsetzen und an dir arbeiten, das ist völlig gesund. Oh und auch verabscheuen Narzisten Arztbesuche und Ikea-Anleitungen, aber nun gut.

Ich denke, deine Freundin ist normal, kann bloß aber mal ausflippen, wer hats nicht?

So, wie ich es hier lese, kann man nochmal sagen: Du bist absolut ok, scheinst mir n nicer Typ zu sein, Glückwunsch.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@askismypassion

Danke kommst mir auch korrekt rüber. Ich glaube dir jetzt mal einfach Danke für die hilfe

Sobald du dich selber fragst, ob du ein Narzisst sein könntest, bist du definitiv keiner. Denn ein Narzisst würde sich selber nie sowas fragen.

Ein Narzisst zeichnet noch viel mehr aus! Da gibt es viele Faktoren (ich war übrigens leider lange mit einem verheiratet)

LG

Pineapple140  29.12.2021, 14:18

Das stimmt nicht, Narzissten können genauso reflektiert oder nicht reflektiert sein wie andere auch.

Bitte nicht allen selbsternannten "Narzissmus-Experten" glauben.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller

Hmm aber ein narzist kann sich doch selbst erkennen als ich sachen im internet gelesen habe habe ich mich schon bei paar sachen selbst erkannt

Socke1515  02.07.2021, 06:14
@Nameeeeeeeeee

Nein, sowas würde ein Narzisst nie einsehen. Er ist in seinen Augen der beste und tollste

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Socke1515

Hmm ja ka vieleicht denke ich das ja über mich ich weiß es nicht weil ich nie drüber nachdenken oder mich mit anderen vergleiche

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Socke1515

Ja aber meine Freundin will schluss machen und ich kämpf schon seit 3 tagen um sie schreibe ihr jede nacht versuche sie anzurufen. Ist das nicht narzistisch?

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Socke1515

Ja sie liebt mich auch trotzdem kann sie loslassen und ich nicht

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller

Oh mein beileid...

"Ich mache nichts falsch und ich behandle dich nicht falsch. Wenn du sagst, ich verhalte mich falsch, dann ist das eine freche Lüge. Und wenn es keine Lüge ist, dann bist du Schuld, dass ich dich schlecht behandle".

Das ist die Denkweise eines Narzissten in drei Sätze zusammen gefasst.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller

Okay so denke ich eigentlich nicht ich sage immer zu ihr das ich mich ändern will und versuche es auch dann hat bei manchen sachen geklappt bei manchen noch nicht und da wo es nicht klappt mache ich mir sorgen

Tinkerbell263  02.07.2021, 06:30
@Nameeeeeeeeee

Deine ganzen Kommentare hier sind nichts, was je von einem Narzissten kommen würde. Sei beruhigt.

Nameeeeeeeeee
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Hmmm okay ich weiß nicht vielleicht weil sie das zu mir gesagt hat und weil ich mich erkannt habe in manchen Sachen dachte ich vieleicht das ich es bin. Also ich weiß immernoch nichz ganz weil hier kennen mich die Leute ja nicht alle und sagen ich bin kein narzist wäre vieleicht gut wenn jemand ein paar Fragen stellt

askismypassion  02.07.2021, 10:18
@Nameeeeeeeeee

Naja, anhand deiner Aussagen kann man es doch feststellen, denn wenn du es schon hinterfragst, ist alles gut.