Was sind narzisten?

8 Antworten

Der Begriff „Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung. Ein Narzisst ist eine übermäßig stark auf sich selbst bezogene Person mit überschwänglich positivem Selbstbild, was sie zugleich gegenüber negativer Kritik immunisiert.

Jemand der sich selbst für den tollsten hält

Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Narzissten. Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

Narzissmus steht für die auffällige Selbstverliebtheit eines Menschen und die damit einhergehende übertriebene Selbstbezogenheit. Dieser Mensch befasst sich nur noch mit sich selbst und interessiert sich nicht für andere. Er überschätzt sich maßlos und hat eine überzogene Anspruchshaltung.

https://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/

Das, was in der Bibel als das Böse beschrieben wird, inklusive der 7 Todsünden.

Es sind Menschen, die auf Fremdzerstörung aus sind, um sich selbst so am Leben zu halten. Gelingt das nicht, weil sich die Menschen abwenden und niemand Neues nachkommt, so erkranken sie nicht selten an Depressionen und manche bringen sich dann sogar um. Die NPS hat die höchste Selbstmordrate und liegt mit ihren 14 % fast doppelt so hoch, wie bei der Borderlinestörung.

Wenn man so jemanden begegnet hilft nur eins: Die Flucht, ansonsten ist es nicht die Frage, ob man selbst psychisch krank wird, sondern nur wann.

Narzissten sind Menschen mit einer sogenannten "Narzisstischen Persönlichkeitsstörung".

Narzissmus bedeutet in der Psychologie "Selbstliebe". Oft wird auch der Begriff maligner Narzissmus verwendet, was so viel wie "schadhafte Selbstliebe" bedeutet.

Unter den Diagnosekriterien sind die folgenden Verhaltensweisen angeführt:

  • Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
  • Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
  • Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
  • Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  • Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
  • Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
  • Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
  • Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
  • Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Narzissten entwickeln diese Persönlichkeit, aufgrund falscher Erziehung und/oder schlechter Erfahrungen in der frühen Kindheit. Es ist eine Art Schutzreaktion, um das eigene Selbstwertgefühl zu maximieren und möglichen Angriffen durch Mitmenschen vorzubeugen.

Hier noch ein sehr empfehlenswertes Video von einem Fachmann auf dem Gebiet des Narzissmus (Univ.-Doz. Dr. Dr. Raphael Bonelli):

youtube.com/watch?v=CxyelbHiLJ0&t=15s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

hier ausführlich:

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/#:~:text=Narzisstische%20Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung%2C%20Narzissten&text=Umgangssprachlich%20versteht%20man%20unter%20einem,sich%20anderen%20gegen%C3%BCber%20r%C3%BCcksichtslos%20verh%C3%A4lt.

Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.