Ist Sevdaliza biologisch ein Mann?

2 Antworten

  1. Mann kann Biologisch kein Mann sein, nur Männlich oder Weiblich ..oder Intersexuel

Aber zu deiner Frage bzw. kannte , die vorher nicht.

Sevdalizia scheint biologisch Weiblich zu sein, zumindestens was ich gefunden habe.

https://www.instagram.com/sevdaliza_/p/CreLU6BrnDu/?hl=de&img_index=1

Zitat Instagramm:When I was pregnant, I suffered from joint instability. I couldn’t sit or work for longer periods because of the pain and so I desperately relied on Dahlia to generate my music. This is how Raving Dahlia was born. It’s interesting to see follow recent developments of AI in the arts. I would like to open up the dance with AI for my next musical endeavors. I will offer % and splits to anyone that creates representative music that I love using my voice.

Bearbeitet · 65 Wo.

Trans Frauen , können nicht Schwanger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Garlond  24.07.2024, 16:15

Ich verstehe zwar nicht, warum man biologisch kein Mann sein kann - ist das nicht einfach ein Substantiv und männlich ist das Adjektiv dazu?

Aber wenn man es so genau nehmen will, dann ist es natürlich; biologisch, männlich oder weiblich oder intersexuell.

Und Transfrauen würde ich zusammen schreiben.

Lamanini  24.07.2024, 16:19
@Garlond

Mann hat viel mehr mit Gesellschaft zu tun als männlich.

Und trans Frauen schreibt man auseinander, weil man ja nicht eine eigene Art ist, sondern es halt ein Adjektiv ist.

Wie große Frau anstatt Großfrau, blonde Frau anstatt Blondfrau, etc.

Man sagt ja auch schwuler Mann anstatt Schwulmann.

Garlond  24.07.2024, 16:27
@Lamanini

Transfrau hat aber eine eindeutige Bedeutung. Man schreibt ja auch Großmutter und nicht groß Mutter.

Lamanini  24.07.2024, 16:30
@Garlond

Und das sehr viele das als diskriminierend empfinden ist dann egal, Schwulmann?

Sweety07121998  24.07.2024, 16:30
@Garlond
ich verstehe zwar nicht, warum man biologisch kein Mann sein kann

Ich versuche es dir zu Erklären.

Es gibt unterschiede zwischen Gender oder Geschlechtsidentitäten und das Biologische Geschlecht. Bzw. Männliche Personen die sich als Mann identifizieren, was ca 99,5% Weltweit sind, sind CIS oder Normal.

Bzw. die ca 0,5% , die so nicht sind , sind Trans*.

Bzw. Wissenschaftlich und durch Studien, gibts ne Klare aufteilungen davon.

Quelle 1 : https://orwh.od.nih.gov/sex-gender

Quelle : 2 : https://cihr-irsc.gc.ca/e/48642.html

Quelle 3 : https://www.coe.int/en/web/gender-matters/sex-and-gender

Quelle 4 : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10523819/

Quelle 5 (auf deutsch) : https://www.fes.de/wissen/gender-glossar/gender

usw..

Garlond  24.07.2024, 16:37
@Lamanini

Warum wird das als diskrimierend empfunden? Ausgesprochen kann man doch nicht mal einen Unterschied ausmachen.
Das ist einfach nur ein zusammengesetztes Wort.

Ich empfinde Schwulmann auch nicht als diskriminierend, sondern nur als sehr sonderbar, außerdem ist es eine Dopplung. Schwuler ist ja schon sehr spezifisch ein Mann.

Zudem sehe ich mich als Schwuler, obwohl das Wort als Schimpfwort gebraucht wird. Da sehe ich mich auch nicht automatisch diskriminiert.

Ich kenne trans nicht mal als Schimpfwort.

Mayahuel  24.07.2024, 16:48
@Garlond
Und Transfrauen würde ich zusammen schreiben.

Ist auch getrennt okay.

Trans in attributiver Verwendung:

Bei attributiver Verwendung („ein trans Mann“) kommt es zu einer für das Deutsche untypischen Kombination, die aber in der Praxis üblich und durch Beispielsätze leicht zu belegen ist.
In solch einer Kombination kann das Lexem „trans“ auch als gebundenes Lexem („trans-“) verstanden werden (insbesondere wenn die Hauptbetonung des Gesamtausdrucks auf „trans“ liegt), was auch eine alternative Zusammenschreibung mit oder ohne Bindestrich möglich macht („Trans-Mann“, „Transmann“).

https://de.wiktionary.org/wiki/trans

Lamanini  24.07.2024, 16:53
@Garlond

Wenn es dir nicht Wert ist, eine Schreibweise zu benutzen, die viele als viel würdevoller empfinden, weil du der Meinung bist, dass man als trans Frau nicht Frau genug ist, sondern nur Transfrau, dann ist es mir auch nicht Wert, mich da mit dir weiter drüber zu unterhalten.

Garlond  25.07.2024, 07:30
@Lamanini

die viele als viel würdevoller empfinden

Das kenne ich halt nicht, außer von dir und die Schreibweise ist halt die im Duden
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Trans%20Frau

Warum siehst du dich denn da in deiner Würde verletzt.

Wie kommst du denn darauf, dass ich der Meinung bin trans Frau sei weniger Frau als Transfrau. Warum bist du denn der Meinung der Duden sei Transphob oder was interpretierst du da rein?

Es geht ja gar nicht darum was ich meine, es geht darum, was das Argument sein soll, dass Transfrau in irgendeiner Weise despektierlich sein sollte und warum Großmutter das nicht ist. Les das doch einfach mal Laut und erkär mir wie du das unterschiedlich aussprichst.

Ich will nur wissen mit welcher Begründung dieser Eintrag im Duden und die Regelung der Wortbildung im Deutschen geändert werden soll.

Vielleicht gibt es ja einen Unterschied, zwischen trans Frau und Transfrau. Aber versuch halt das darzulegen. Anders als das dir persönlich das sauer aufstößt.

Garlond  25.07.2024, 07:35
@Mayahuel

Danke für den Link. Kann man also beides schreiben, ist halt unüblich.
Bleibt die Frage, warum Lamanini sich dadurch so herabgesetzt sieht und mit Unterstellungen um sich wirft man würde Transfrauen dann weniger respektieren.

Lamanini  25.07.2024, 09:39
@Garlond
Wie kommst du denn darauf, dass ich der Meinung bin trans Frau sei weniger Frau als Transfrau

Nehmen wir mal dein Beispiel. Großmutter. Kann man das groß da weglassen? Nein. Dann wäre das Mutter, was was anderes ist. Das groß bei Großmutter ist also unbedingter Bestandteil, den darf man nicht weglassen, weil es sonst was anderes ist.

Wie ist das bei blonde Frau? Man kann absolut das blond weglassen, es kann immer noch die gleiche Person beschreiben.

Wenn ich jetzt sage, das ist die Großmutter Anne, oder das ist die Mutter Anne, sind das unterschiedliche Beschreibungen. Unterschiedliche Dinge. Nicht gleich.

Wenn ich allerdings sage, das ist die blonde Frau Anne, oder das ist die Frau Anne, dann verändert es nicht, dass beide Frau sind. Sie sind gleich. Blonde Frau und Frau sind gleichwertig, das eine beschreibt nur genauer.

So. Bei trans. Das ist die trans Frau Anne. Das ist die Frau Anne. Beides gleich. Nur das eine halt mit ein bisschen mehr Details, aber es kann die gleiche Person sein.

Das ist die Transfrau Anne. Das ist die Frau Anne. Plötzlich wirkt es so, als wären das unterschiedliche Sachen, wie bei Mutter und Großmutter als würde sich die Beschreibung ändern. Als wäre Anne keine Frau, sondern eine Transfrau, und das wäre nicht gleich.

Aber das alles sollte nichts bedeuten, wenn du weißt, dass andere das bevorzugen. Man sagt ja auch nicht das N-Wort, weil es in einem Buch/Duden noch drin steht, wenn man weiß, dass das die Betroffenen nicht möchten. Es sollte reichen, dass ich dir das einfach erzähle, ohne große Rechtfertigungen. Ich finde Transfrau erniedrigend, und viele anderen auch. Das sollte genug sein. Es ist literally kaum Unterschied, keiner fragt dich dein Leben zu ändern. Nur ein Leerzeichen.

Das denkst du übrigens auch tief in dir drin selber. Denn bei cis schreibst dus so, wie ich es für trans möchte. Du schreibst Transfrau und cis Frau. Das zeigt, dass du es auch selbst unterscheidest.

prettyberry
Beitragsersteller
Trans Frauen , können nicht Schwanger werden

Das ist mir klar, danke

Selbst wenn sie trans wäre, warum ist das für dich wichtig? Ändert es etwas daran, dass sie gute Musik macht?