Ist Selbstmord unter allen Umständen verboten im islam?

4 Antworten

Solange du es aus eigenem Willen tust, ja. Unter Zauber kann ja passieren, dass dein Körper dich dazu zwingt, und du nichts dagegen tun kannst. Dann wäre es logischerweise nicht haram, weil du nicht für etwas zur Rechenschaft gezogen wirst, wofür du nichts kannst.

Hansen693
Beitragsersteller

Kannst du mir deine Antwort genauer erklären eine Person die von einem Zauber psychisch und körperlich auf unvollstelbare Weise gequält wird und alles gemacht hat um von den Zauber freizukommen es aber nicht geschafft hat wird eine Person bestraft wenn sie Selbstmord macht um von den Zauber frei zu kommen die Tat wird von der Person ausgeführt aber wenn sie es nicht macht wird sie weiter gequält kann man das als zwang sehen

AbuSalih001  14.06.2024, 18:36
@Hansen693

Es geht nicht darum, wie schwer die Last ist, die du hast. Es geht darum, ob du es freiwillig tust.

Wenn ein Mensch z.B. schlafwandelt und währenddesen eine Sache tut, die eine Sünde ist, wird er dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Er hat es nicht aus seinem eigenen Willen heraus gemacht.

Solange man es mit Absicht getan hat, ist man veranwortlich.

Ich hoffe, ich konnte es erklären ❤️

Hansen693
Beitragsersteller
@AbuSalih001

Auf jedenfall heißt das wenn eine Person SM das sie im Grab nicht belohnt werden kann ( sie hätte die Tat nicht ohne zihr gemacht und für den zihr kann sie nichts ) wenn sie den selbstmord gemacht hat zwar selbst aber um sich von Zauber zu befreien also zwang wird sie wie jemand abgerechnet der einfach so selbstmord gemacht hat

Ja, da Allah SWT uns erschaffen hat.
Ich habe selber Schwierigkeiten, aber Allah SWT wird dir inshallah in den schwierigen Situationen immer helfen.

Geduld

Ash-Shaykh 'Abdulmuḥsin bin Nāsir al-'Ubaykān wurde gefragt:

As Salamu ʿAlaykum wa Raḥmatu ʾllāhi wa Barakātuhu. Der Fragende sagt: Wenn einer an Selbstmord aufgrund von Magie stirbt, ist er dann entschuldigt? Möge Allah euch mit Gutem vergelten.

Antwort: Wa ʿAlaykum As-Salām wa Raḥmatu ʾllāhi wa Barakātuhu. Ja, wenn einer aufgrund von Magie Selbstmord begeht, ist er entschuldigt und trägt keine Sünde, denn dies liegt außerhalb seines Willens, und Allah, Der Erhabene, hat darüber Verfügungsgewalt. [1]

Shaykh Mustafa al 'Adawi wurde gefragt:

Der Fragende fragt nach dem Urteil (Hukm) des Selbstmörders, der aufgrund von Enge im Leben verzweifelt ist. Wird der Selbstmörder, der eine der großen Sünden begangen hat, ewig im Feuer (der Hölle) bleiben?

Der Selbstmörder hat eine der großen Sünden begangen, und Allah, Der Erhabene, hat gesagt, dass Er die Beigesellung (Schirk) mit Ihm nicht vergibt, aber Er vergibt, wem Er will, außer Schirk (der Beigesellung). [2]

Beschwerde über Magie seit längerer Zeit, dann wurde (er) erwürgt aufgefunden

Frage:

Ich habe einen Bruder, der sich seit mindestens 6 Jahren über Dschinn, Besessenheit und Magie beklagt und sagt, dass ein Dschinn in ihm wohne. Er wurde mit rechtmäßiger Ruqyah (Heilung mittels Koran) behandelt. Während dieser Zeit kam es manchmal vor, dass er während des Vorlesens des Korans über ihn ohnmächtig wurde und der Dschinn in der Stimme meines Bruders sprach und sich mit dem Scheich, der den Koran über ihn las, unterhielt. Er weigerte sich absolut, auszufahren oder ihn zu verlassen. Man könnte sagen, dass er zu keinem Thema sprach, ohne seine Krankheit und dass er verzaubert sei zu erwähnen. Vor seiner Krankheit arbeitete er in einem Laden, bis er alles aufgab und seine einzige Sorge die Heilung wurde. Er ging zu keinem Gelehrten, den er nicht aufsuchte oder nach Hause kommen ließ. Das ging 6 Jahre lang so, bis an einem Morgen meine Mutter ihn in seinem Zimmer erwürgt aufgehängt vorfand. Es ist bis heute unbekannt, wie er das gemacht hat, obwohl er in seinen letzten Tagen regelmäßig bis zum Fajr-Gebet in der Moschee betete und ein gebildeter Mensch war, der seine Religion gut kannte. Was sagt die Scharia in diesem Fall? Möge Allah euch segnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Heil auf dem Gesandten Allahs und seinen Angehörigen und Gefährten. Was danach:

Wir wissen nichts über die Ursache dessen, was geschehen ist, also wissen wir nicht, ob die Dschinn den Bruder getötet haben oder ob er sich selbst getötet hat. Und wenn er sich selbst getötet hat, wissen wir nicht, ob er bei Bewusstsein war oder nicht. Daher empfehlen wir euch, Nachsicht mit ihm zu haben, denn er ist zu dem gelangt, was er getan hat. Und wenn er sich dessen nicht vollständig bewusst war, trifft ihn keine Verantwortung. Erbarmt euch also über euren Bruder, spendet Sadaqa für ihn und denkt gut von ihm, denn jemand, der regelmäßig betet und mit den Urteilen seiner Religion vertraut ist, ist unwahrscheinlich, dass er sich vorsätzlich umbringt. Werft einen Blick auf die folgenden Rechtsgutachten (Fatwas) mit den Nummern: 74301, 21282, 23031, 5671, 52345.

Und Allah weiß es am besten.

[1] حكم من مات منتحراً بسبب السحر - العبيكان

[2] ما حكم المنتحر من ضيق وهم الحياة | الشيخ مصطفى العدوي

[3] يشتكي من السحر من فترة طويلة ثم وجد مخنوقا

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hansen693
Beitragsersteller

Barakallahu feek für deine Antwort eine Frage habe ich noch wenn der sihr mich so foltert psychisch und körperlich in dem er meine Wahrnehmung beeinflusst ( ich sehe alles als wäre ich auf LSD und das konstant) und meinen Verstand beeinflusst es auch ich kann nicht so sein wie ich selbst wenn ich keine Möglichkeit sehe den sihr zu entkommen und selbstmord selbst mache ( quasi aus indirekter zwang wenn ich das nicht mache werde ich weiter gefoltert über Jahre hinaus ) werde ich im Grab bis zum Jüngsten Tag bestraft

marmoris  14.06.2024, 14:58
@Hansen693

Wa Feek BarakAllah. In den früheren Fatawa wurde derjenige entschuldigt, der unter dem Einfluss von Magie stand, was bedeutet, dass es nicht seinem Willen entsprach.

Die Erkenntnis des Sihr liegt nicht bei dir selbst, sondern bei einem wissenden und gelehrten Muslim. Möge Allah uns vor dem Jahl und ihre Folgen bewahren.

Wie oft willst Du das noch fragen?

Ja, wenn Du Dich von deinem "Zauber" in den Selbstmord treiben lässt dann hast Du verloren.

Es spielt keine Rolle ob Islam, Juden- oder Christentum. Der Mensch ist nicht berechtigt sein Leben selbst zu beenden.

Wenn Du Muslim bist und Dir durch "einen Zauber" das Leben nimmst hat der Sheytan dich sozusagen in die Irre geführt.

Warum betest Du nicht von Herzen zu Allah?

Kein Gläubiger Mensch wird dir das OK für einen Suizid geben, egal ob Jude, Christ oder Muslim, das gibt es nicht.

Ansonsten versuch doch mal zu Jesus zu beten. Auch im Islam ist er ein Gesandter an den man glauben soll der Gottes Wort und Geist in sich getragen hat!

Hansen693
Beitragsersteller

Heißt das egal wie sehr ich Psychich und körperlich gequält werde ich darf kein SM machen auch wenn ich dazu gezwungen werde

Umweltfreund753  14.06.2024, 16:06
@Hansen693

Du solltest schnell zum Raqi gehen und dafür Sorgen das dieser bösartige Zauberer festgenommen wird