Ist seine Ausführung richtig?

2 Antworten

Beim Latzug sollte der Bewegungsablauf eigentlich rein vertikal erfolgen um den Latissimus richtig zu treffen. Beim Ruderzug hingegen findet eine horizontale Zugbewegung statt, in welcher dann auch der mittlere und untere Trapezius und die hintere Schulter stärker belastet wird. Der Typ hier macht aus dem Latzug eine halbe Ruderzugvariante. Technisch ist das auf dieser Ebene schonmal falsch.

Schwer und falsch ist insgesamt auch nicht zu empfehlen, weil hier meistens mit Schwung gearbeitet wird, der Muskel nicht voll kontrahieren kann und durch die schnellen Stopps eine vermehrte Belastung auf den Gelenken liegt.

Ansonsten sieht seine Übungsausführung aber gut aus. Er hält im Untergriff, wodurch eine etwas stärkere Bizepsaktivität stattfindet, er hat einen festen Stand, Arme im richtigen Winkel, ein leichtes Hohlkreuz und zieht nicht nur seine Ellenbogen, sondern seine gesamte Schulterpartie nach hinten, wodurch auch der obere Rücken ordentlich bearbeitet wird (was beim Latzug allerdings nicht primär stattfinden sollte).

Ist seine Ausführung richtig?
bringt das was schwer und falsch