Calisthenics trainieren Eiweißpulver.... schlecht oder gut?

2 Antworten

Beim richtigen Trainig dehnen sich deine Muskeln über ihre ursprüngliche Größe aus, dabei entstehen kleine H-Risse. Eiweiß hilft in der Regenerationsphase deines Muskels die H-Risse wieder zu schließen und somit Muskelmasse aufzubauen. In der Regel nimmst du aber mit der normalen Nahrung genügend Eiweiße auf und brauchst daher keine zusätzlichen Eiweiße aufzunehmen. Überzählige Eiweiße werden driekt verbrannt oder bei extremen Eiweß-Überschuss sogar als Fette eingelagert, bringt also auch nix. Zudem enthalten viele Eiweiß-Shakes minderwertige Proteine, die der Körper eh nicht richtig umsetzen kann und das Muskelwachstum hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Wenn du an Umfang zulegen willst dann trainiere lieber zusätzlich noch gezielt Bizeps/Trizeps hast du mehr davon :-)

STEIRERBOY
Beitragsersteller

Okey danke ;)

Hallo!

Mit eiweißpulver bekommt man ja schneller muskeln. Wenn ich jetzt mit eiweißpulver muskeln aufbaue oder ohne, besteht ein unterschied oder beschleunigt es einfach den Vorgang? <

Einspruch!!! Zunächst : Proteine sind komplexe, aus Aminosäuren aufgebaute biologische Moleküle - für den Körper zwingend notwendig. Aber zusätzlich gut und nötig?

Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Wir sollten mal überlegen was die Nutrition Firmen da mit uns machen. Früher haben die Molkereien noch draufzahlt, um das Abfallprodukt Molke an Zuchtiere verfüttern zu dürfen. Heute verkaufen sie es an leichtgläubige meist junge Sportler / Anfänger zum Preis von bestem Fleisch, und die stressen ihre Nieren damit die dann das ganze überflüssige Zeug wieder auszuscheiden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium