Sind Bodybuilder gute Kämpfer?

2 Antworten

Nein, denn Bodybuilder haben zwar Kraft, aber diese ist mehr fürs Gewichtestemmen, als für Kraft und die Schnelligkeit bei einem Kampf. Die sind bei so vielen Muskeln auch eingeschränkt.

In einem MMA Kampf bekäme der Bodybuilder sowas von auf die Omme, weil die meisten MMA-Kämpfer technisch versierter und schneller sind. Ein oder zwei Treffer würden Bodybuilder vielleicht landen, aber die müssen sitzen und mit voller Power ausgeführt sein, sonst gibt's richtig Backenfutter!

Wenn der Bodybuilder sich nicht nur auf die Muskelmasse beschränkt, sondern auch auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, dann hätte er sowohl eine Chance im MMA als auch sonst wo.

Vergleich mal Bruce Lee, Jean-Claude van Damme, Chuck Norris und Arnold Schwarzenegger (zu ihren besten Zeiten)

Bruce Lee war nicht sonderlich ausgeprägt muskulös, aber hatte Kraft, war schnell und beweglich. Jean-Claude und Chuck waren muskulöser, aber genauso wie Bruce kräftig und agil. Ich meine, allein der Dauerspagat von Jean-Claude zwischen zwei Stühlen o.a. und die drei hatten Martial Arts Erfahrung. Judo, Karate, Taekwondo und Kung Fu.

Arnold Schwarzenegger als Mr. Universum war so gesehen ein Fleischberg! Sehr viel Muskelmasse, aber Geschwindigkeit nur auf kurzen Wegen, wenn man die Aufnahmen sieht, wenn er z.B. für die Brust gepumpt hat, aber Ausdauer? Eher weniger. Und wenn man sich die Bilder anschaut als er Wettbewerbe gemacht hat gegenüber den Filmen, da hat er zwar immer immer noch beeindruckende Muskeln, aber die sind wesentlich kleiner als zu seiner Zeit als Bodybuilder.

Solche Typen aus der Muckibude sehen sehr schnell alt aus, wenn Du ihnen ein paar aufs Maul gibst. Muckis nutzen nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung