Ist Schwäbisch grammatisch logischer als Standarddeutsch?

5 Antworten

Es ist auch nicht logischer. Sowohl jeder Dialekt als auch die Standardsprache haben wieder ihre eigene Logik bzw. ihre eigenen Ausnahmen.

Jede Sprache hat ihre eigene und Unlogik, so kann man das nicht sagen. Die Grammatik ist eben teilweise anderes.

Und es heißt übrigens „gloffa“ und „gsoffa“.

auchwahr
Beitragsersteller
Und es heißt übrigens „gloffa“ und „gsoffa“.

Stimmt, auf echt Schwäbisch. Geloffen ist Honoratiorenschwäbisch.

noelstoerckle  21.02.2019, 21:19
@auchwahr

Ja, genau. Da lob ich mir die Schweizer, die sprechen entweder richtig Dialekt oder richtig Standardsprache.

auchwahr
Beitragsersteller
@noelstoerckle

Ich persönlich höre lieber Deutsch mit regionaler Färbung (wie z. B. von Seehofer gepflegt) als akzentfreies Deutsch.

noelstoerckle  27.02.2019, 20:07
@auchwahr

Was ist schon akzentfreies Deutsch. Die, die meinen, sie sprächen akzentfreies Hochdeutsch, sprechen ja eigentlich mit norddeutschem akzent.

Und auch den Schweizern hört man ihre Herkunft an.

So mancher würde eher meinen, dass man das perfekt von „saufen“ den tausend anderen Wörtern mit normalem perfekt angleichen sollte, anstatt alle Wörter mit normalem perfekt dem perfekt des Wortes „saufen“ anzupassen..

Die schwäbischen Mundarten in Baden-Würtemberg und Bayern verfügen über eine eigene Grammatik, die sich in manchen Bereichen vom deutschländischen Standarddeutsch abhebt.

Hier sind einige Grundregeln dargestellt:

de.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Grammatik

Hinter alles ein le zu hängen ist auch nicht logisch, wenn es nicht klein ist.