Wo spricht man Schwäbisch und wo alemannisch?

6 Antworten

Wenn ich es richtig weiß, gehört das Schwäbische ja auch zu den alemannischen Dialekten, ist zumindest mit ihm verwandt. Die Grenzen lassen sich sicher nicht sehr präzise aufzeichnen. Aber vielleicht liefert diese Karte einen Anhaltspunkt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Alemannic-Dialects-Map-German.png

'Schwäbisch ist eine im Raum Schwaben, das heißt im heute mittleren und südöstlichen Bereich von Baden-Württemberg sowie in südwestlichen Teilen Bayerns gesprochene Gruppe von Dialekten. Linguistisch gehören sie zu den alemannischen Dialekten...'

Schwäbisch wird vor allem in Baden-Württemberg, Bayrisch-Schwaben und im Außerfern (Österreich) gesprochen. Alemannische Dialekte (von dem Schwäbisch eine Dialektgruppe ist), spricht man in fast allen angrenzenden Gebiete z.B. in Baden, dem restlichen Bayern, Vorarlberg und der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob mit alemannisch sämtliche alemannischen Dialekte gemeint sind oder nur der in Südbaden gesprochene Dialekt.

Fall 1: - Elsaß außer dem kleinen Zipfel im Norden (Gegend um Lauterburg/Weißenburg) - Südbaden, etwa ab Baden-Baden - Württemberg, etwa südlich der Linie Heilbronn/Crailsheim - Bayern: Oberschwaben - deutscher Teil der Schweiz - Vorarlberg in Österreich

Fall 2: - Südbaden, etwa ab Baden-Baden, wobei in Randgebieten auch schwäbisch gesprochen werden kann (z.B. Rottweil)

Fachuebersetzer  04.02.2011, 11:19

Liechtenstein gehört natürlich auch noch zur ersten Liste.

Nach meiner Kenntnis spricht man schwäbischen Dialekt in Württemberg (etwa Heilbronn bis Bodensee). Alemannisch ist im Süden von BADEN verbreitet, also z.B. im Gebiet Freiburg/Lörrach/südlicher Schwarzwald.