Was ist euer schwäbisches Lieblingswort?
Danke im vorraus Lg Annanas71
5 Antworten
Da gibt es so viele, von denen mir die meisten gerade nicht einfallen :) Nett finde ich zB:
Vergrießknaddelt: irgendwie durcheinandergebracht und in sich verknotet. Bettdecken zB, wenn man sie ausschütteln muss.
Kruscht: altes mehr oder weniger nützliches Zeug, oder auch das Zeug von jemand anderem von dem man selbst nichts hält (doi Kruscht). Gibts auch als Verb kruschtla, wenn man in seinem Kruscht/ Zeug rumsucht.
Und dann halt die Eigenschaft an so ziemlich alles ein -le anhängen zu können um es zu verkleinern/ verniedlichen.
Lellebebbele, Vo'schnatzgeige und Schnoage'beitschle.
Das "Lellebebbele" ist eine Maßeinheit für kleine Dinge, oder eine Bezeichnung für Dinge, die man selbst nicht so wichtig hält.
Vo'schnatzgeige kann man grob mit durchknuddeln übersetzen.
Und das Schoage'beitschle ist eine despektierliche Abwertung des männlichen Geschlechtsteils, ein Schnakenpeitschlein eben. Also gerade groß genug um eine Schnake zu peitschen. Oder aber so groß, wie das "Peitschchen" eine Schnake... das muss jeder selbst wissen.
Oh und meine Lieblingsbeleidigung hab ich ja fast vergessen zu nennen: Der Graßdagg'l (Graßdackel) was auch immer das bedeuten mag... ;)
Die Leute aus meinem Dorf waren die "Schwartemage'Stupfler". Weil angeblich zwei Betrunkene in einer Vollmondnacht im Dorfbrunnen einen hellen Schwartenmagen sahen, den sie versucht hatten mit nem langen Stock heraus zu "stupfle" 😁
Eindeutig „Muggaseggele“, die schwäbische universelle Planck-Größe.
Zibebe
Sagt mein Opa immer wenn er einen Hefezopf kauft xD "Mit Zibeben"
Finde ich echt lustig das wort.
Guts nächtle = gute nacht
Schwäbisch Gmünd hatte früher das KFZ-Kennzeichen GD. Das unterstrich ihren Spitznamen „Grasdaggl“. (Solch einen Zweitnamen hat praktisch jedes schwäbische Dorf).