Ist Schule oder Arbeit besser?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Arbeit 70%
Schule 30%

16 Antworten

Arbeit

Wenn man sich in der Schule nicht all zu dumm angestellt hat, kann man im Arbeitsleben in auf die eigenen Interessen zugeschnittene Inhalte Ausfaltung betreiben, während die Schule in der Verantwortung steht, ein breites Spektrum an Basiswissen zu vermitteln, welches Grundlagen für jede berufliche Ausrichtung bieten kann - aber davon interessiert dich (hoffentlich) zwangsläufig nicht alles.

Arbeit

Ganz klar arbeit...

Für Arbeit wird man bezahlt, für Schule nicht...

Die Arbeit kann man sich (in gewissen Grenzen) aussuchen, Schule nicht...

Die Arbeit kann man küdigen wenns einem zu blöd wird, die Schule nicht...

Die Arbeit kann man an sein Leben anpassen (mehr arbeiten, weniger arbeiten, anders arbeiten), die Schule nicht...

etc.

Also ich arbeite viel lieber. Diese dummen Sprüche von wegen "Genieße deine Schulzeit, warte nur bis der Ernst des Lebens beginnt" - pah, Schwachsinn, der "Ernst des Lebens" ist wesentlich erträglicher als die Schule.

Fiona468
Fragesteller

Ja, stelle mir diese Frage ob Arbeit oder Schule besser ist wegen diesen Sprüchen die du auch geschrieben hast. Das klingt immer wie so eine Drohung...

MertIs  05.02.2024, 01:35
@Fiona468

Ach die Sprüche kennen wir doch (vermutlich) alle. Frage mich auch woher die kommen. Vermutlich einfach eine alte überlieferte "Erziehungsmethode" um die Kinder zu motivieren oder so... Was weiß ich. Ich habe es jedenfalls anders herum empfunden. Und fast alle die ich so kenne auch.

Fiona468
Fragesteller
@MertIs

Ich mache gerade eine Ausbildung und bisher ist es immer so das die Tage in denen ich im Betrieb bin entspannter sind als die Tage an denen ich in der Schule bin. Vorallem hat man bei der Arbeit nach Arbeitsschluss auch wirklich Feierabend und die Schule verfolgt einen noch mit Aufgaben in den Feierabend

Mollywolly  05.02.2024, 07:23

Ja fix. Da bin ich voll bei dir. Arbeit ist in jeder Hinsicht angenehmer als Schule.

Arbeit

Arbeit kann man sich aussuchen und die Meisten wählen das aus, was ihnen spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fiona468
Fragesteller

Im Idealfall ja, obwohl ich mir das bei vielen irgendwie nicht ganz vorstellen kann so wie sie reden 😅

Johny0194  05.02.2024, 07:23
@Fiona468

Ja eh 😂. Wird aber sicher ab und zu stressig sein. Schule ist ja auch manchmal lustig und manchmal nicht

Schule

Mein Sohn wollte mit 18 die Schule beenden weil er meinte, er geht sein ganzes Leben lang da hin und es reicht. Ein Jahr vor dem Abi.

Ich hab dann gesagt, du kannst gerne die Schule beenden aber gleichzeitig die Koffer packen und ausziehen. Weil zum Spaß hab ich dich auch nicht so weit gebracht.

Ich muss dazu sagen, mein Sohn war (oder ist) extrem intelligent aber auch extrem faul. Als er 14 war bekamen wir unseren Nachzügler und ich hatte Zeit und war jede Woche in der Schule bei den Sprechstunden diverser Lehrer.

Einmal sagte eine Lehrerin: Ja, Ihnen würde ich eh eine Eins geben, weil ich sehe, dass Sie sich anstrengen. Aber von ihrem Sohn kommt nix!

Irgendwann war ich kurz vor dem Aufgeben und sprach mit einer Lehrerin darüber, ob ich ihm nicht in die Hauptschule gebe. Und sie sagte: Nein!

Wir haben uns letztens einen Film auf Englisch angeschaut und er war der einzige, der den Inhalt wiedergeben konnte. Er ist hochintelligent aber stinkfaul und wird auch in der Hauptschule abloosen!

Er hat Abi gemacht und ist im Dreieck gehüpft und hat sich bei mir bedankt.

Ich hab ihm immer gesagt: Du kannst gerne Tankwart werden, aber zuerst wird die Schule abgeschlossen!

Das fand er nicht cool, aber danach schon!

Schule

Definitiv Schule.

Soviel Ferien und Freizeit hast bei der Arbeit nicht mehr ;)

Klar. Man verdient Geld

Das kann man aber auch neben der Schule tun. Indem Sich einen kleinen Minijob sucht der auch Spaß macht

Ich vermisse die Schulzeit. Man war noch so sorgenfrei und vor allem frei.