Ist Sauerteigansatz gleich Hefe?

4 Antworten

Ganz klar Nein! Es kann auch keineswegs als Ersatz dafür dienen. Triebkraft, und vor allem der Geschmack sind etwas völlig anderes! Hefe besteht aus einem Stamm speziell gezüchteter Hefezellen. Sauerteig(Ansatz) besteht zumeist aus Wasser und Roggenmehl, aus welchem dann Bakterien und Hefen gezüchtet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nein!

Hefe=Substantiv, feminin [die]

(aus bestimmten Pilzen bestehendes) Mittel, das beim Backen zum Treiben, Aufgehen des Teigs und bei der Herstellung von Bier zum Gären verwendet wird

Sauerteig= Sauerteig enthält Milchsäurebakterien, Essigsäure und Hefepilze, die sich während der mehrtägigen Gärung bilden.

Ist ein Boot ein Auto?

nein, dient aber mehr oder weniger dem gleichen Zweck, nämlich den Teig aufgehen zu lassen und locker zu machen, also als Triebmittel

nein !

Die Hefe besteht aus dem Hefepilz Saccharomyces cerevisiae

Der Sauerteig enthält unter anderem Milchsäurebakterien und die Sauerteighefe - enthält "Lactobacillus plantarum" und andere,... "Saccharomyces cerevisiae"