Ist Russland noch eine Militärmacht oder nicht mehr?

10 Antworten

Also eine Militärmacht ist es in jedem Fall noch - sie haben ja eine (recht große) Armee, die nur leider überwiegend dysfunktional und korrupt ist und hauptsächlich von der Masse an billigem Material und Menschenfleisch lebt. Das merkt man natürlich auch daran, dass die russischen Truppen sich seit zweieinhalb Jahren verkrampft in der Ukraine abmühen, ohne die notwendigen Fortschritte zu machen.

Eine Welt- bzw. Supermacht ist Russland heute allerdings nicht mehr! Dazu braucht es mehr als eine Vielzahl an Atomsprengköpfen und das heutige Russland steht ernsthaft im Schatten des alten Vorgängerstaates namens UdSSR.

Klar ist die das immer noch.

Der Sieg in Kriegen ist von vielen Faktoren abhängig.

z.B.

- Wie stark der Angreifer oder der Angegriffene Unterstützung oder Sanktionen erhällt

Die USA hat ja auch nicht gegen die Taliban in Afganistan gesiegt um am Ende sich zurück gezogen und man sagt denen gegenüber auch nicht mehr ernst zu nehmen sind.

Es ist eben nicht so einfach gesagt aber für mich sind die leider immer noch ein Gegner den man Millitärisch nicht unterschätzen sollte.

Naja, ich glaube allgemein, dass die großen Militärmächte oft überschätzt werden, die USA Waren ja auch nicht unbedingt erfolgreich in Vietnam oder im nahen Osten oder zumindest taten die sich auch viel schwerer als erwartet.

Der Ukraine-Krieg hat die Schwächen deutlich aufgezeigt.

Aber als Atommacht hat Russland immer noch Drohpotenzial.

Ja, heute morgen wurde gemeldet, dass Russland seine "konventionellen" Streitkräfte modernisieren will, außerdem stockt es gerade um Millionen auf.