Wie konnten die USA 2003 den Irak in weniger als 6 Wochen vollständig besiegen, aber Russland kann 2022 nicht dasselbe mit der Ukraine tun?

4 Antworten

Die USA haben im Irak nie gesiegt, so man von einem Sieg sprechen könnte. Was die USA im Irak erreicht haben ist lediglich eine Destabilisierung dieses Landes, wie im gesamten nordafrikanischen Kontinent in dem die USA Kampfhandlungen unter Bush jr. hatte.

Mit der Gegenwehr der Ukrainer in diesem Umfang hat Russland nicht gerechnet. Der Westen liefert Waffen ohne Ende an die Ukraine, was auch den Russen einiges an Verlusten einbringt. So mal schnell die Ukraine ins Land zu holen wie sich das Putin vorstellte, ging wohl schief.

Je mehr Waffen an die Ukraine geliefert werden, umso länger dort dort der Krieg. Am Ende gibt es in diesem Krieg nur Verlierer Angesichts der vielen Toten auf beiden Seiten.

Wer am Ende über das Schicksal der Ukraine entscheidet ist derzeit noch völlig offen.

Am Ende wird ein total zerstörtes Land die Folge sein mit tausenden von Toten und einer zerstörten Energieversorgung und Infrastruktur. Die Schäden für einen Wiederaufbau dieses Landes wird in die Billion gehen.

Der Vernunft folgend wäre es sinnvoller, irgendwann mit Putin in Verhandlungen zu treten. Selenskyj lehnt Verhandlungen und einen Waffenstillstand ab. Hier sollte man mal mit Selenskyj reden und ihm die Sinnlosigkeit dieses Krieges vor Augen halten.

Putin hat sich zu Verhandlungen bereit erklärt. Allerdings werden die Verhandlungen inhaltlich so aussehen, dass Putin die Bedingungen stelen wird, welche wahrscheinlich die Ukraine nicht annehmen kann.

Die Russen haben für das Frühjahr 2023 eine größere Angriffswelle in der Ukraine angekündigt. Bleibt also genug Zeit für den Westen, die Waffenarsenale der Ukraine vollzustopfen und die Kriegshandlungen auszuweiten, so niemand bereit ist, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

Wir werden dann eine weitere Flüchtlingswelle aus der Ukraine zu erwarten haben., was auch Putin beabsichtigt.

Der Irak hatte eine völlige veraltete Armee und die USA hatten 2003 Großbritannien als Verbündeten. Sie waren technologisch den Irakern weitaus stärker überlegen als es die Russen den Ukrainern. Daher haben in diesem Krieg selbst die Amerikaner mal ausnahmsweise nicht verloren.

Dafür gibts ein paar Gründe:

  1. Die Denkweise der amerikanischen Strategen steckt nicht in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts fest
  2. Wenn Amerika 10 Mrd Dollar locker macht um die Streitkräfte zu mobilisieren gibt es hinterher nicht 10 neue Milliadäre in Amerika, sondern moderne Waffensysteme
  3. Amerika hat eine Berufs- keine Wehrpflichtigenarmee. Gerade für Angriffskriege ist der Moralunterschied bei beiden nicht zu verachten
  1. Die amerikanische Armee ist um Längen besser, als als die russische Armee. Das gilt sowohl für die Ausrüstung, als auch für das Personal.
  2. Die ukrainische Armee ist um Längen besser, als die irakische Armee, vor allem, was die Moral angeht. Im Irak haben sich ja ganze Regimenter von Journalisten gefangen nehmen lassen.