Ist Russland ein Sozialstaat?

5 Antworten

Ja es ist einer, zwar mit Mängel behaftet, die allerdings in jedem Land zu finden sind, aber besser als die USA z.B. und es geht seit 2019 weiter aufwärts.

Und wenn das von westlicher Seite so gesehen wird, dann hat das schon etwas zu bedeuten, denn Negatives geht ihr normaler Weise flüssiger von der Hand.

https://www.grin.com/document/84666

Woher ich das weiß:Recherche

Ahzmandius  29.06.2021, 16:21
Ja es ist einer, zwar mit Mängel behaftet, die allerdings in jedem Land zu finden sind, aber besser als die USA z.B. und es geht seit 2019 weiter aufwärts.

Da würden aber die Russen aber widersprechen. Renteneintrittsalter wurde angehoben bei sinkender Lebenserwartung.

Ahzmandius  29.06.2021, 20:54
@zetra

Ach was redest du denn da. Entweder hast von der aktuellen Entwicklung keine Ahnung oder betreibst Meinungsmache. Beides wäre schlecht.

Ahzmandius  29.06.2021, 20:58
@zetra

Fakt ist, dass das Renteneinzrittsalter an das westliche angeglichen wurde, die durchschnittliche Lebenserwartumg aber viel geringer ist.

Sorry von Sozialstaat kann in Russland kaum die Rede sein.

Russland hat Raubtierkapitalismus vom Feinsten. Wer das leugnet hat etwender keine Ahnung oder Lügt aus welchen Gründen auch immer

zetra  29.06.2021, 21:01
@Ahzmandius

Du kannst deine Meinung zwar sagen, aber damit nicht andere User angreifen, diesen Unterschied erwarte ich von dir. Sollte das so bleiben, müsste mit dir Tacheles geredet werden.

sumi79  30.06.2021, 13:22
@Ahzmandius
Renteneintrittsalter wurde angehoben bei sinkender Lebenserwartung.

Interessant!

Dazu würde ich gerne mehr lesen...

Nach der Anhebung des Renteneintrittsalters auf 60 Jahre bei Frauen und 65 Jahren bei Männern sind natürlich viele Russen und Russinen unglücklich darüber.

Aber wie sieht es eigentlich bei uns aus? Sind deutsche Staatsbürger etwa darüber entzückt, dass bei uns schon von der Rente mit 68! die Rede ist?

Auch die Lebenserwartung der Russen stieg bisher seit den 90er Jahren kontinuierlich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_russischen_F%C3%B6derationssubjekte_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung

Folglich ist deine Aussage eine falsche Behauptung.

Ahzmandius  30.06.2021, 13:23
@sumi79
Nach der Anhebung des Renteneintrittsalters auf 60 Jahre bei Frauen und 65 Jahren bei Männern sind natürlich viele Russen und Russinen unglücklich darüber.
Aber wie sieht es eigentlich bei uns aus? Sind deutsche Staatsbürger etwa darüber entzückt, dass bei uns schon von der Rente mit 68! die Rede ist?

Lies doch bitte alles was ich geschrieben habe. Bei uns ist aber das durchschnittliche Alter auch wesentlich höher.... Meine fresse, tschüss.

sumi79  30.06.2021, 14:46
@Ahzmandius
Lies doch bitte alles was ich geschrieben habe.

Das habe ich. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass deine oben zitierte Aussage falsch ist.

Entweder hast von der aktuellen Entwicklung keine Ahnung oder betreibst Meinungsmache. Beides wäre schlecht.

Das könnte man 1 zu 1 an dich richten.

Fakt ist, dass das Renteneinzrittsalter an das westliche angeglichen wurde, die durchschnittliche Lebenserwartumg aber viel geringer ist.

Dann kennst du wohl den Unterschied zwischen 60 bzw. 65 und 67 nicht, wenn die Zahlen für dich alle gleich sind.

Natürlich ist die Lebenserwartung der Deutschen deutlich höher, als die der Russen. Das rechtfertigt jedoch nicht einen so hohen Renteneintrittsalter von 67 und bald vielleicht 68 Jahren. Dass man (noch) am Leben ist bedeutet noch lange nicht, dass man auch arbeitsfähig ist. Das gilt aber für Deutschland wie auch für Russland gleichermaßen.

Sorry von Sozialstaat kann in Russland kaum die Rede sein.

Ich behaupte das Gegenteil.

Auch wenn die Sozialleistungen mit denen in Deutschland nicht vergleichbar sind, so gibt es sie trotzdem. Es gibt eine Grundsicherung in Form von Sozialhilfe, der humanitären Rente und eine medizinische Grundversorgung für jeden Bürger. Es gibt Kindergeld, Alleinerziehendenhilfe und Fördermittel für behinderte Menschen. Mit Deutschland natürlich nicht zu vergleichen, aber Deutschland ist in der Hinsicht nun wirklich einmalig.

Russland hat Raubtierkapitalismus vom Feinsten. Wer das leugnet hat etwender keine Ahnung oder Lügt aus welchen Gründen auch immer

Die Ahnungslosigkeit unterstelle ich an der Stelle dir persönlich. Ich machte jedenfalls in Russland des Öfteren speziell in Bezug auf sozial bedürftige Menschen ganz andere Erfahrungen. Hervorzuheben sind dabei ganz besonders die zwischenmenschliche soziale Eigenschaften. Da sind die Deutschen empfunden deutlich ignoranter und egoistischer als die Russen. Die Zivilcourage ist besonders für die jüngere Generation der Deutschen oftmals ein Fremdwort.

Man kann vieles objektiv vergleichen und die Differenzen benennen. Man kann auch vieles auf beiden Seiten kritisieren.

Was du jedoch hier machst, ist durch falsche Behauptungen Russland zu diffamieren. Schade!

Der Begriff Sozialstaat ist sehr flexibel. Und wenn man den Begriff ausreizt, ist auch Nordkorea ein Sozialstaat.

Die Armut und Arbeitslosigkeit wird in Russland bei Weitem nicht so bezuschusst wie in Deutschland. Mit anderen Worten: ALG und Hartz gibt es dort nicht.

Das staatliche Auffangnetz in Russland ist nicht gerade engmaschig, die existenzbedrohende Armut ist groß. Aber es gibt auch sehr viel privates Engagement, mit dem die Gesellschaft einiges geraderückt.

Servus,

Russland ist alles andere als ein Sozialstaat

LG, Lin ⚽⚫🔴🟡⚽💖

Locha90  28.06.2021, 21:18

Muss ich dir leider widersprechen. Die Russische Konstitution, Artikel 7 sagt was anderes. -> Fakt!

GEFÜHLT, gebe ich dir natürlich Recht. Man kann es nicht wirklich erkennen als Europäer, dass dort auch nur ein Hauch eines Sozialstaates besteht. Das was man aber hier in Europa über den Osten mitbekommt ist allerdings auch ziemlich einseitig dargestellt, so wie auch umgekehrt drüben. Daher ist diese Frage subjektiv schwer zu beantworten. Objektiv ist allerdings die Antwort klar.

SeiEhrlich2020  28.06.2021, 21:23
@Locha90

Andersrum. Für das Gefühlt gibt es ein Artikel, der Faktisch nicht bewirkt.

Warst wohl im russischen Waschsalon!

SeiEhrlich2020  28.06.2021, 21:42
@Locha90

Im Grunde schreibst Du es selbst und hast die Realität wie sie ist nicht akzeptiert! Im Grunde ist das wie so Typ, der nach Hypnose glaubt, dass er ein Huhn ist.

Locha90  28.06.2021, 21:51
@SeiEhrlich2020

Hätte ich etwa das Wort "Europäer" auch groß schreiben müssen, damit klar wird, dass ich die europäische Ansicht damit meine? Tut mir Leid, das nächste Mal schreibe ich es komplett in Großbuchstaben und in fett. 😉

Locha90  28.06.2021, 22:23
@SeiEhrlich2020

Und dass ich was genau erkennen soll? Das es in Russland nicht perfekt läuft? Hab ich nie behauptet dass dort alles Top ist. Die haben dort ihre Probleme, wir hier unsere eigene. Ich bin lediglich kurz auf das Thema einseitige Berichterstattung von beiden Seiten eingegangen. Wie du daraus resultierst, dass ich ein "Putinfan" bin, genau das erschließt sich mir nicht.

Und jetzt erklär mir bitte in welchem "Traum" genau ich gefangen sein soll?

SeiEhrlich2020  28.06.2021, 22:37
@Locha90

Ach, diese Ausflüchte. "Nicht Perfekt" Russland mach Russland dann zu einem Sozialstaat, weil ja Europa auch "Nicht Perfekt" ist. Und obendrauf definiert auch selbst was ein Sozialstaat ausmacht und was der "Westen" denkt. Völlig Programmiert.

Locha90  28.06.2021, 22:39
@SeiEhrlich2020

Ach komm, ich bin raus. Macht kein Sinn... Geh und "Bild dir deine Meinung" weiter... -.-

Ja, natürlich. Sozialstaat bedeutet nicht dass man sein Monatstausi leistungslos bekommt. Russland ist genauso ein Sozialstaat wie die USA.

Ahzmandius  29.06.2021, 16:22

Ich wette du wärst der erste, der hier rumheulen würde, wenn sein Renteneintrittsalter angehoben wird.

user752835863  29.06.2021, 16:28
@Ahzmandius

Ich bekomm gar keine Rente weil ich noch nie eingezahlt hab... (A)sozialstaat Deutschland 🙈