Ist Resozialisierung in Gefängnissen ein Wunschtraum?

4 Antworten

Ich denke dafür spricht zB dass sich viele Insassen gegenseitig angreifen, vergewaltigen, usw.

Woher stammt diese Info, oder denkst du nur das es so sei?

In Sachsen gab es 2010-2014 in ZEHN JVAs INSGESAMT drei versuchte und ein vollendetes Sexualdelikt. Macht 0,1 "Vergewaltigungen" pro JVA und Jahr im Schnitt. Viele klingt für mich nach mehr.

Studie über "Gewalt in Gefängnis" aus 2017 - Kriminologischer Dienst Sachsen

770 Taten in 4 Jahren in 10 JVAs - dazu zählen aber auch "einfache Bedrohungen"

Macht durchschnittlich 20 Tage bis "irgendwas" in "irgendeiner" JVA passierte. Da gibt es sogar ein Ungleichgewicht, JVA Bautzen könnte es sein das durchaus ein Jahr lang nichts passiert ist.

Gemuesesuppe352
Beitragsersteller

Und wie viel wird nicht erfasst ?

Ich habe das Gefühl, ein herkömmliches Gefängnis bietet ohnehin nicht die Grundlage für eine erfolgreiche Resozialisierung, wenn du Jahre von der Gesellschaft getrennt lebst, wirst du sicher Schwierigkeiten haben, dich wieder einzugliedern.

Ich denke, man sollte einsehen, dass Gefängnisse nicht mehr zeitgemäss sind und deshalb andere Programme zur Resozialisierung aufgebaut werden müssen.

Du zählst jetzt eine Reihe von Negativ-Ereignissen auf.
Das ist aber nicht der repräsentative Alltag eines deutschen Gefängnisses.
Im übrigen muss man unterscheiden innerhalb des Spektrums von Ersttätern und Berufskriminellen.

Tamtamy  03.09.2022, 09:05

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊