Wie lange haft?

6 Antworten

Wenn du dich vorbereitest und sogar im Internet fragst wie lange du dafür in den Knast kommst, dann könnte das Gericht zu dem Schluss kommen, dass du zu gefährlich bist, um auf absehbare Zeit wieder freigelassen zu werden. Das heißt du könntest zu einer Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt werden.

Indianerin  26.06.2022, 12:10

vorsätzlich geplant ist übel

Es kommt darauf an, ob Du ihn heimtückisch, zur Verdeckung einer anderen Straftat oder aus Habgier vorsätzlich tötest oder ob das z.B. in einem Streit passiert, wenn Du aufgrund einer Beleidigung die Kontrolle verlierst und zuschlägst. Im ersten Fall ist es Mord, im zweiten Fall ist es Totschlag. Die Strafe für Mord §211 StGB ist lebenslange Freiheitsstraft bzw. 10 Jahre Haft für Jugendliche, für Totschlag ist die Strafe 5-10 Jahre Freiheitsstrafe.

Chris1202  21.09.2022, 01:50

5 bis 15 Jahre. Nur im minderschweren Fall ein bis zehn Jahre.

Gegsoft  21.09.2022, 02:23
@Chris1202

Das gilt für das Erwachsenenstrafrecht. Der FS schreibt aber, dass er 17 Jahre alt ist. Im Jugendstrafrecht ist die Höchststrafe 10 Jahre.

Chris1202  21.09.2022, 03:27
@Gegsoft

ach so, aber du hast das Strafmaß für Erwachsene und Jugendlich bei Mord erwähnt, aber nicht bei Totschlag

Tut man das in Deutschland, dann bekommst man mindestens einmal die lebenslange Freiheitstrafe, also mindestens 15 Jahre.

Gehen wir von dem Szenario aus, dass du als 17 jähriger der Täter bist, dann muss vor Gericht entschieden werden, ob du als Erwachsener bestraft wirst. Ist das nicht der Fall, bekommst du eine mildere Strafe.

Oponn  10.06.2022, 22:04

Nicht mit 17.

DerRoll  10.06.2022, 22:13
Tut man das in Deutschland, dann bekommst man mindestens einmal die lebenslange Freiheitstrafe, also mindestens 15 Jahre.

Nein, die Strafe für

https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag_(Deutschland)

liegt in Deutschland bei nicht unter 5 Jahren, aber nicht notwendig bei 15.

wenn du es schon getan hast sieht es übel für dich aus,falls nicht:RATE DRINGEND

abstand nehmen von so einer scheusslichen Tat!

Höchststrafe 10 Jahre.