Ist Reiten Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kommt drauf an, weil... 52%
Ja, weil... 26%
Nein, weil.. 17%
sonstiges 4%

5 Antworten

Ja, weil jeder Knaller, ohne jegliche Ausbildung, Pferde halten und reiten darf!

Würde man die Haltung nur durch Personen mit Fachausbildung oder nachweisbaren Qualifikationen und das Reiten nur nach Sach und Fachkundeprüfung gestatten sähe es deutlich besser aus.

Wolpertinger  15.12.2022, 19:15

Das bezweifle ist doch arg.

Offenstallhaltung wird eher von Laien praktiziert und bei „geschulten“ Wird das Pferd immer noch überwiegend in Boxen gehalten und kan. kann froh sein, wenn es 4 Std raus kommt
Oder es werden immer noch 1,5kg /100kg LG Raufutter gelehrt.

und das was man bei Profis unterm Sattel oder vor der Kutsche sieht ist oft ein Graus

StRiW  15.12.2022, 19:30
@Wolpertinger

Dann muss der Laie halt eine Berufsausbildung oder Sach und Fachkunde nachweisen.

Oder es werden immer noch 1,5kg /100kg LG Raufutter gelehrt. Ist im übrigen korrekt. Je nach Ernährungszustand.

24/7 gilt nach Studienlagebals überholt.

Wolpertinger  15.12.2022, 19:46
@StRiW

Der Laie muss keine Ausbildung machen, viele machen es deutlich besser als die Profis.

Aber hier zu behaupten Profis würden es durch die Bank besser machen ist ein schlechter Witz.

Und 1,5kg/100kg ist wenn überhaupt nur die Diätration und das auch nur für Menschen die nicht rechnen können. alle anderen richten sich nach den aktuellen Empfehlungen die von 1,7kg/100kg LG sprechen

und Nein 24 Stunden Raufutter ist nicht überholt es geht dabei um Raufutter und nicht um Heu.

Kommt drauf an, weil...

Wenn man es richtig macht, dann nicht. Allerdings verfolgen zum Beispiel eine IW und ein EG keine pferdefreundliche Reiterei. Hyperflexion und das Latschen auf der Vorhand sind bei den beiden prominenten Beispielen Gang und gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kommt drauf an, weil...

Bin selber Reiter, ich finde wenn man das Tier quält und nicht artgerecht hält dann schon, aber unter guten Bedingungen und artgerechter Haltung, nein.

Kommt drauf an, weil...

Wenn man möchte, muss es keine Quälerei sein, es gibt viele Pferde die gerne etwas zusammen mit ihrem Partner/Freund auf dem Rücken machen. Gibt aber auch grausame Menschen die ihre Pferde nahezu f0ltern um gute Turnierergebnisse zu erzielen.

Nein, weil..

Ich reite selber und wenn das Pferd artgerecht geritten und gehalten wird ist das ja keine Tierquälerei. Natürlich könnte man sagen sie werden dazu gezwungen und wollen freileben usw.

Aber wenn einen Hund zu Hause halten und so keine Tierquälerei ist, wieso dann reiten?

Es kommt darauf an wie man es definiert. Für mich ist es auf jeden Fall keine Tierquälerei.

LG

Woher ich das weiß:Hobby