Ist reiten sport?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Reiten ist Sport, weil 88%
Reiten ist kein Sport, weil 6%
KA 6%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt die Antwort, die in der Regel Juristen geben: "kommt drauf an".

"Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Betätigungsformen zusammengefasst, die meist, aber nicht ausschließlich (Beispiel Schachsport), im Zusammenhang mit körperlichenAktivitäten des Menschen stehen. Sie haben häufig einen Spiel- und Wettkampf-Charakter. Das Erreichen von Zielen ist dabei elementar. Das Wort selbst wurde im 19. Jahrhundert vom englischensportentlehnt, welches durch Prokope aus disport entstand und aus dem Altfranzösischen entlehnt ist.[1] Ins Deutsche wurde das Wort „Sport“ dann durch Fürst Pückler eingeführt.[2] In synonym verwendeten Begriffen – wie „Körperertüchtigung“, „Leibesübung“ oder „Körperkultur“ – wird deutlich, dass sportliche Betätigung auch unter Aspekten der Hygiene und Gesundheit als essentiell anzusehen ist.[3][4][5]" [https://de.wikipedia.org/wiki/Sport]

Man ist schon körperlich aktiv. Merkt man, wenn man anfängt oder zwischendurch mal eine Zeit nicht geritten ist. Bis die Muskulatur wieder einen weichen, entspannten, hilfenbereiten Sitz ermöglicht, dauert es etwas. Anfangs schafft man es nur sehr kurz, entspannt aufrecht zu sitzen, mit der Zeit geht es immer länger - weil man seinen Körper dafür trainiert. Da man schon sehr gute koordinative Fähigkeiten braucht, um sich beim Reiten weiterentwickeln zu können, ist es durchaus Sport. Allerdings muss man für richtig gutes Reiten auch derart im Kopf dabei sein, man muss dadurch, dass es ein gegenseitiges Wirken der Körper zweier Lebewesen ist, auch ständig individuell denken, dass es definitiv auch Kunst ist. Ein Weg, der bei einem Paar super gepasst hat, um etwas zu erarbeiten, funktioniert oft bei einem anderen überhaupt nicht.

Gar nicht selten gehen Sport und Kunst fließend ineinander über. Man denke an Artistik, Tanz, Eislauf ... da passt der Reitsport sehr gut dazu. Es muss letztendlich mit vollendeter Leichtigkeit passieren, aber bis dahin muss der Körper auch eine ganze Menge lernen. Nur top Theorielernen reicht eben nur für die Theorie, nicht für den Tanz mit dem Pferd.

Reiten ist Sport, weil

Weil es

  • als sportliche Disziplin betrieben werden kann
  • bei entsprechender Ausübung zur Körperertüchtigung geeignet ist.

Allerdings ist Reiten nicht in jedem Fall Sport. Es kann auch in Form von Kunst, Entspannung oder Arbeit ausgeübt werden.

Reiten ist Sport, weil

Es ist Sport ja, für andere auch eine Kunst, aber ich denke die meisten Freizeitreiter machen das nicht weil es Sport ist. Das ist eher so ein netter Nebeneffekt.

Reiten ist Sport, weil

Richtig ausgeführt ist es Sport. Man kann natürlich auch nur draufsitzen und warten, was passiert. Das ist dann das Mehlsack-Prinzip, wie mein Reitlehrer immer gesagt hast. "Bist a Mehlsack, oder bewegst du dich auch mal? Lass doch die Olle net dauernd schuften!" - als ob es gestern gewesen ist...

Reiten ist Sport, weil

Man so viel auf dem Pferd machen muss Körperspannung halten, mit den Beinen treiben wenn das Pferd mal los Rennt muss man mal richtig ziehen was Ganz schön anstrengend sein kann bei 500kg.
Man im Springen sehr viel mit der Bewertung mit gehen muss sowie beim leichttraben oder nur beim leichten Sitz

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren