Ist Reis wirklich Arsen haltig und giftig?

5 Antworten

Reis ist je nach Anbauart etwas arsenhaltig, es hält sich aber in vertretbaren Grenzen.

Ich koche ihn deshalb mit mehr Wasser als erforderlich, da dann eine Chance besteht, den Arsengehalt zu senken: überschüssiges Kochwasser wird einfach weggegossen. Reis enthält leider immer etwas Arsen, worauf ich nicht gerade scharf bin. Hier undhier Infos dazu.

Reis wird bei mir ohnehin nicht nur gewaschen, sondern auch min. 12 Stunden lang eingeweicht und dann mit neuem Wasser gekocht. Das hat mit der Entfernung der Antinährstoffe zu tun, die dem Stoffwechsel nicht gut tun, aber bei allen Saaten vorkommen.

Von Freunden in Frankreich habe ich die Kochmethode gelernt, dass man den gewaschenen und gut abgetropften Reis vorm Kochen auch fettfrei anbraten kann - dadurch wird er ganz besonders (besser kann ich es leider nicht beschreiben).

Eine Freundin von mir isst deswegen fast gar keinen Reis. Für mich nicht vorstellbar - ich mag besonders indisch zubereiteten Reis so gern!

Ja Reis kann Asien belastet sein. Deswegen sollte man Reis auch vorm Kochen immer gründlich waschen.

Bei mir gibt es fast täglich etwas mit Reis und das schon seit Jahren. habe ich mich deshalb an Arsen vergiftet? Nein natürlich nicht. Ich wasche aber den Reis auch immer gründlich vor dem Kochen (nicht zwingend wegen der arsenbelastung sondern allgemein da das in der asiatischen Küche nun mal Standard ist und ich viel asiatisch koche).

jort93  10.04.2024, 12:53

Reis kalt waschen entfernt nur etwa 10% vom Arsen.

Wenn du die Arsenmenge reduzieren willst musst du den Reis mit viel Wasser für 5 Minuten kochen, das Wasser dann abgießen, und mit frischem Wasser zuende kochen, das entfernt über die Hälfte.

Aber, gewaschener Reis schmeckt einfach besser und hat eine bessere Konsistenz, imo.

HikoKuraiko  10.04.2024, 12:55
@jort93

Ich wasche den nie mit kaltem Wasser sondern immer mit warmen. Aber wie gesagt wasche den nicht wegen der arsenbelastung sondern einfach weil ich sehr viel asiatisch koche und es da eben gang und gäbe ist. Und Kochen tue ich den Reis eigentlich auch nie sondern dampfgare den für 4 Minuten und dann ist der Reis für mich perfekt. Nicht total matschig was er mir beim Kochen immer wird und auch nicht noch halbroh

Google sagt, dass es durch die Überflutungen der Reisanbaugebiete durchaus dazu kommen kann, dass Arsen in die Böden gelangt. Ich würde mal behaupten, so viel Reis kann kein Mensch essen, dass es für ihn gefährlich ist. Immerhin essen die Asiaten haufenweise Reis und dort leben viele Menschen, die steinalt geworden sind. Unser Reis, den wir essen, dürfte so überprüft sein, dass für den normalsterblichen Esser keine Gefahr besteht. Da ist es - so vermute ich - gefährlicher, gespritztes Obst zu essen oder andere behandelte oder sogar manipulierte Lebensmittel.

mjutu  11.04.2024, 13:19

In Indien gibt es ganz Langstriche, die mit Arsen belastetes Grundwasser haben. Die dort angebauten Lebensmittel und das Brunnenwasser ist so giftig, dass es bleibende Hirnschäden erzeugt.

im reis ist so wenig arsen enthalten das es nicht giftig ist

Ja.

Giftig ist er deshalb nicht.

Weizen enthält auch Arsen.

Arsen ist halt im Boden.

Reis enthält mehr Arsen weil die Felder mit Wasser geflutet werden, dieser Prozess führt zu einem höheren Arsengehalt. Im Wasser ist nämlich auch Arsen.

Fische und Meeresfrüchte enthalten deutlich mir Arsen als Reis.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 12:48

Ich habe gerade 400 gramm Reis mit einer Soße gegessen werde ich jetzt gesundheitliche Probleme bekommen ?