Vollkorn Reis arsen?

Whateverthatis  31.07.2024, 12:16

Wieso, ist in dem einen mehr Arsen, lagert sich das in der Hülle an?

Anoano315
Beitragsersteller

Ja (außer ich bin falsch informiert)

2 Antworten

Das ist in der Tat korrekt. Ungeschälter Reis hat eine stärkere Belastung da sich Arsen in der Schale sammelt.

Man sollte die Menge an Arsen unter 4,5mg pro Monat halten, umgerechnet wären das 400g ungekochten Reis pro Tag.

Mit Nobbe54's Technik kannst du es dann nochmal verdoppeln, also 800g Reis am Tag - und man ist noch in der sicheren Menge.

Venus345  31.07.2024, 16:08

wer isst bitteschön ungekochten Reis?

iq1000  01.08.2024, 01:20
@Venus345

Ich empfehle den Kommentar nochmal zu überdenken.

Arsen ist vor allem in der ausenschicht. Lässt sich verringern.

Wie bekomme ich Arsen aus dem Reis?

Reis mit sechsfacher Menge Wasser kochen

Lassen Sie den Reis aufkochen und bei geringer Hitze garen. Danach gießen Sie das Wasser ab und können so mit dem Wasser auch Arsen ausspülen und wegschütten. Mit dieser Methode können Sie Ernährungsexpertin Krehl zufolge die Arsen-Belastung vom Reis um 45 Prozent reduzieren

Quelle goo.....e

Venus345  31.07.2024, 16:09

eher kochen, gewaschen müsste er sein vor dem Verkauf.