Gibt es Reis ohne Arsenanteil oder mit möglichst geringem? Und wenn ja, wo?

3 Antworten

Guten Morgen,

Vollkornreis ist in der Regel besonders stark mit Arsen belastet, wie eine Untersuchung von Öko-Test ergeben hat.

Bei Basmati-Reis ist der Arsengehalt extrem niedrig, erklärt die Stiftung Warentest. Die Experten vermuten, dass dies auf den geringen Arsengehalt im Basmati-Anbau zurückzuführen ist.

In verarbeiteten Reisprodukten ist der Arsengehalt dagegen wieder recht hoch. Das zeigt unter anderem eine Studie von Öko-Test.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät Verbrauchern, "wenn möglich die verzehrten Getreidesorten zu variieren" (PDF). Außerdem sollten Eltern ihre Kinder nicht "ausschließlich mit reishaltigen Getränken oder Beikost wie Reisbrei (...) ernähren. Sie sollten auch Produkte wie Reiskuchen mit reisfreien Zwischenmahlzeiten abwechseln". Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht jedoch kein akutes Gesundheitsrisiko für Produkte in Deutschland. Zu den konventionell angewandten Techniken zur Entfernung von Arsenspezies gehören Oxidation, Koagulation-Flockung und Membrantechniken. Außerdem wurden in letzter Zeit Fortschritte bei der Verwendung verschiedener Nanopartikel zur Sanierung von kontaminiertem Wasser erzielt. Forscher haben herausgefunden, dass beim Kochen von Reis durch wiederholtes Durchspülen mit frischem, heißem Wasser ein Großteil des im Korn gespeicherten Arsens entfernt werden kann - ein Tipp, der den Gehalt der giftigen Substanz in einem der beliebtesten Lebensmittel der Welt verringern könnte. Aber der Mensch mit seinen fossilen Brennstoffen hat es giftig gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Einerseits kannst du auf die Herkunft der Reissorten achten, andererseits kannst du durch Waschen & Kochen den Arsengehalt reduzieren.

Verbraucherzentrale und Warentest haben da Hinweise.

Ajfafb
Beitragsersteller

Woher sollte der Reis. Ich kommen?

Vor dem Kochen waschen. In viel Wasser kochen, welches du hinterher wegschüttest.