Stimmt es, dass Vollkornreis mehr Arsen enthält als normaler Reis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bekannt, dass sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert. Dadurch enthält geschälter Reis in der Regel weniger Arsen als ungeschälter Vollkornreis beziehungsweise Naturreis. Das bestätigen auch Analysen von Öko-Test und Stiftung Warentest aus dem Jahr 2020

Ja, das stimmt.

Bei weissem und braunem Reis ist Jasmin oder Basmati weniger belastet, und wenn du den Reis vor dem Kochen gut waeschst und dann in moeglichst viel Wasser kochst und dann abseihst, entfernst du einen guten Teil des Arsens.