Ist Rattengift für menschen giftig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich möchte nicht mal ein schönes Glas voll Insektizid trinken, also einem Mittel gegen Insekten. Insekten stehen uns aber verwandschaftlich ziemlich fern, ein Gift gegen sie kann also an den ganz anderen biochemischen Prozessen ansetzen, die in ihren Körpern stattfinden. Trotzdem sind viele dieser Mittel auch bei uns noch ganz gut wirksam.

Ratten dagegen sind Säugetiere wie wir, es sind wohl unter den Organismen gegen die wir Gift anwenden, so ziemlich diejenigen, die uns am ähnlichsten sind. Es wird daher kaum möglich sein, ein Mittel zu entwickeln, das sie zwar umbringt, uns aber, die wir ihnen so ähnlich sind, nicht schadet.

Wie @myotis schon festgestellt hat, sind die gängigen Rattengifte Gerinnungshemmer, sozusagen sehr starke Blutverdünner, die so stark wirken, dass sie innere Blutungen auslösen, die letztlich zum Tod führen. Und das würde auch bei uns sehr zuverlässig funktionieren.

Pomophilus  31.03.2023, 15:19

🌟Dankeschön!

Von Experte Pomophilus bestätigt

Suche in https://de.wikipedia.org/wiki/Rodentizid nach "Mensch"...

Der Grundwirkstoff wirkt gerinnungshemmend - letztlich führt das zu innerem Verbluten...

...das funzt beim Menschen natürlich genauso wie bei Ratten...

...die letale Dosis ist nur vom Körpergewicht abhängig und je nach Fabrikat unterschiedlich eingestellt...

= Also nicht dran lecken und auch nicht der erbtante in den Pudding rühren!!

Rattengift ist für alle tierarten und auch für den Menschen hochgiftig. Deswegen sollte der Mensch das auch nur mit handschuhen anfassen und niemals damit in Berührung kommen und wenn doch sofort die Hände waschen. Denn die darin enthaltenen giftstoffe bringen auch einen Menschen um.

Rattengift wurde in der Vergangenheit oft für Morde benutzt weil es eben frei verkäuflich ist und somit jeder dran kommt

Ja Rattengift ist auch für Menschen sehr giftig.

Solllte das passieren, musst du sofort in Krankenhaus

Es ist auch für Menschen giftig