Wie rechne ich aus, wie viele Würfel in einen Quader passen?

4 Antworten

Rechne das Volumen des Quaders und einen einzelnen Würfels aus. Danach dividierst du die beiden Volumen miteinander.

Das einfachste wär, von beiden das Volumen auszurechnen und das Ergebnis durcheinander zu teilen. Da man die Würfel aber vermutlich nicht durchschneiden kann, machst du es am einfachsten so:

Du schaust, wie oft der Würfel je in a, b, und c des Quaders passt. Dann multiplizierst du die Ergebnisse miteinander und schon hast du die Antwort.

Bsp:

a(Würfel)= cm

Quader: a= 10,3 cm, b= 5,8 cm, c= 17,2 cm.

Der Würfel passt bei a 5 mal, bei b 2 mal und bei c 8 mal. (immer schauen, wie viele GANZE würfel passen) --> 5x2x8 = 80

ShinyShadow  23.03.2015, 13:43
  • beim Würfel: 2 cm. Sry :P

Das Volumen des Quaders ausrechnen: a mal b mal c. Das Volumen des Würfels (jede Seite ist ja gleich lang) ist a mal a mal a. LG

Das ist ein Zuschneideproblem.

Ich würde mich mal mit den Heuristiken First-Fit, Best-Fit usw. probieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%A4lterproblem

und einmal googlen.

PS: Wenn das a des Würfels dem a des Quaders entspricht, dann brauchst du selbstverständlich nur das Volumen des Quaders durch das Volumen des Würfels teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik