Ist PVC-Bodenbelag schädlich für Mensch und Haustier (Wohnungskatze)?

6 Antworten

Wenn die Böden jetzt schon 8 Jahre drin liegen, brauchst Du Dir wirklich keine Sorge zu machen. Solche Böden gasen vielleicht in den ersten Monaten etwas stärker aus, sodass man etwas mehr lüften muss, aber ansonsten ungefährlich.

Deine Katze ist eher gefährlich für die Böden.

Hallo Katha6789,

grundsätzlich sollte es kein Problem wegen wenn der Boden nach entsprechenden Europäischen Standards und Normen gefertigt wurde.

Welcher jetzt konkret bei dir verbaut ist können wir dir leider nicht sagen.

Ich habe 4 Jahre mit Wohnungskatzen in einer Mietwohnung mit einem hochwertigem PVC Boden gewohnt. Der Boden lag vorher bereits ca. 2 Jahre. Leider hat eine meiner Katze Asthma bekommen. Komischerweise die Katze der Nachbarn auch.

Seitdem bin ich da etwas skeptisch und würde es nicht empfehlen.

Vinylboden (PVC): Werden Dämpfe freigesetzt?

Falls Sie den Bodenbelag austauschen, sollten Sie bei der Auswahl eines neuen elastischen Bodenbelages auf folgende Siegel achten:

Diese Siegel verbieten viele Schadstoffe von vorne herein und haben strenge Grenzwerte für ausgasende Substanzen.

Welche Bodenbeläge diese Siegel tragen, erfahren Sie auf den Internetseiten des jeweiligen Siegels.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/gebaeude/vinylboden-pvc-werden-daempfe-freigesetzt-43283

Häufige Fragen zum Thema und umfangreiche Informationen findest du hier:

Was sind Phthalate, wozu dienen sie?

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/weichmacher/haeufige-fragen-zu-phthalaten-bzw-weichmachern#welche-phthalate-werden-haufig-in-kunststoffen-verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katha6789
Beitragsersteller

Danke für deine Info. Aber ich glaube wenn ich den Vermieter gleich als erstes damit überfalle, ob der PVC-Belag das Logo Der Blaue Engel hat und den genauen Hersteller wissen will brauche ich mir darüber auch gleich keine Gedanken mehr zu machen, denn der Vermieter wird mich nicht nehmen...

also PVC Bodenbelag war eigentlich in jeder Miet-Wohnung, die Wohnungen waren schon sehr alt aus der Nachkriegszeit oder mittel alt aus den 70.er Jahren und meine Kater sind 17 und 19 Jahre alt geworden, meine Kinder sind auch ohne gesundheitlichen Probleme jeweils dort aufgewachsen; inzwischen sind sie erwachsen und und immer noch gesund und haben ihren eigenen Hausstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung