Asbest in PVC-Kleber?
Ich möchte meinen Aktuellen Bodenbelag (darunter Pressspan, und darunter OSB-Platten) entfernen, um die Dielen freizulegen.
Auf den OSB-Platten befand sich wohl ein PVC-Belag der von einem Vormieter entfernt wurde. Auf diesen Platten befinden sich noch Reste einer grauen, harten, "Spachtel"-ähnlichen Schicht.
Vor dem herausreißen dieser Platten wollte ich fragen um was es sich dabei handelt. PVC-Kleber? Und ob in solchen Produkten Asbest verwendet wurde, und ein Test zu empfehlen ist.
Bei Bedarf kann ich auch Fotos von der Oberfläche machen.
1 Antwort
Nein, in PVC-Kleber ist kein Asbest enthalten. Asbest wird schon lange nicht mehr verwendet weil man um die Gefahren weiß. Das wurde hauptsächlich in den 50ern/60ern verwendet, weil es ein sehr stabiles fetterfestes Material ist, nur hatten sie keine Ahnung dass es die krassesten Lungenkrebse verursacht.
Ich habe Asbestplatten ums Haus rum, auf einem Schuppen als Dach, auf einem Holzüberstand und in einem Gartenhaus (altes Haus gekauft) die werde ich irgendwann professionell entfernen lassen. Solange ich die Platten nicht anbohre oder säge/breche besteht keine Gefahr.
PVC ist eine recht neue Art des Bodenbelags, die gab es zur Zeit als Asbest verwendet wurde noch gar nicht und in PVC Kleber war noch nie Asbest enthalten, das bedeutet für dich besteht keine Gefahr.
Übrigens das Festkleben von PVC kann man sich sparen, denn kann man einfach so reinlegen und zuschneiden, der verrutscht nicht. Am Raumende und im Trittbereich wird er durch die Bodenleisten und Schwellen gehalten. Die einfachste Art einen Boden zu verlegen der toll aussieht.