Gab es Vinylasbestmischungen auch als Bahnenware?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Checkpointarea, laut meiner Erfahrung als Asbestsanierer kenne ich Floor Flex Platten als Fliesen, die Gängigsten waren die Maße 25x25cm die gerne in Fluren und Schulen verklebt wurden. Habe bis jetzt noch keine Bahnenware saniert aber es gibt sie. Hier mal ein Link und schaue mal bei Punkt 3, Absatz 7 https://www.regensburg.de/sixcms/media.php/121/schadstoffe_in_bauabfae.. MfG fishing

checkpointarea
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Link führt leider in´s Nichts. Würde mich schon interessieren.

checkpointarea
Beitragsersteller
@fishing

Vielen Dank für diesen Tipp. Stragulabeläge sind doch diese Teerbeläge in PVC - Optik, oder? Es sieht schon wie PVC aus, nur ist der Belag halt alt (auf jeden Fall vor 1982) und er sieht aus wie diese Floor Flex - Platten.

Und nochmals andere, ebenfalls sehr alte Beläge habe ich in unserer Wohnung gefunden: PVC - Beläge, die auf der Unterseite weißfarbig (keine Jute!) engfaserig erscheinen, aber nach einem Flammentest auch unten brennbar sind. Gab es PVC - Beläge, welche die Optik eines Cushion Vinyl Belages imitierten, aber in Wirklichkeit nur aus aufgeschäumtem PVC bestehen? Kann man ungefähr angeben, wie hoch der prozentuale Anteil an asbesthaltigen Belägen war in der "Asbesthochzeit"? Warum wurde überhaupt ungebundenes Asbest (Cushion Vinyl) an die Unterseite gepappt? Entschuldigung für die Fragerei, aber das interessiert mich brennend und einen Experten bekommt man heutzutage ja wirklich sehr selten zu sprechen. Danke!

checkpointarea
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ach ja, und noch eine Frage brennt mir im Kopf: Sind diese Jutebeläge generell asbestfrei oder gibt es auch dreischichtige Beläge (z.B. mit einer Mittelschicht aus Asbest)? Man weiß ja nie.

fishing  06.11.2014, 23:28
@checkpointarea

Stragula Fussböden so wie die Buna Variante waren billig Fussböden die sehr oft in der DDR verlegt wurden. Wenn du " asbesthaltige Fussböden" bei Google eingibst, bekommst du eine menge Links dazu wo du selber noch weiter suchen kannst, auf diese Seiten muss ich ab und zu auch noch mal nachschauen um tiefer in der Materie eingehen zu können. Hier einer davon http://www.fussboden.com/Geschichte.htm

Danke für die Antwort. Ich muss nochmal präzisieren: Ich meine NICHT diese zweischichtigen PVC - Beläge (also oben mit reinem PVC und unten mit ungebundenem Asbest, Cushion - Vinyl genannt), sondern einen homogenen Aufbau, bei dem die Fasern im Stoff gebunden sind. Mein Wissensstand war bisher: Gibt es nur als Fliesen, aufgrund der Brüchigkeit. Und es soll diese Beläge wirklich auch als Bahnen gegeben haben? Wenn ja, wie hast Du das erkannt?

Ja. Definitiv ja. Habe ich schon mehrfach ausgebaut.