Ist Pferdehaltung auf dem eigenem Grundstück möglich?

5 Antworten

Generell möglich. Ausreichend Platz ist ja vorhanden. Eine Behördliche Genehmigung und auch Zustimmung der Nachbarn sollte vorliegen. Bei letzteren bin ich mir nicht sicher ob das ausschlaggebend ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
müsste ich eine Genehmigung einholen?

Das auf JEDEN FALL.

Und ob man es euch im Wohngebiet erlaub... eher nicht.

Abgesehen davon, nehme ich stark an, dass du die Sache mit der Pferdehaltung in Eigenregie maßlos unterschätzt. Auch was die Kosten angeht. Ein Pferd ist kein Meerschweinchen das man mal eben so ohne großen Aufwand in den eigenen Garten stellen kann.

Da mußt du bei der Gemeindeverwaltung anfragen, ob das dort grundsätzlich erlaubt ist. Und dann kämen allerhand Auflagen, wie zum Beispiel ein befestiger Platz für die Lagerung des Mistes ect.

2000 qm sind jedenfalls ziemlich wenig für mehre Pferde. Die Wiese wäre in Kürze ruiniert, und Bewegung müßte den Pferden unbedingt zusätzlich verschafft werden.

Und sollte es tatsächlich zunächst nicht verboten sein, kann es passieren, dass die Nachbarn wegen der damit für sie eingehenden Belästigungen so lange auf die Barrikaden gehen, bis sie ein Verbot erwirkt haben. Macht alles keinen Spaß…

Egal was die Nachbarn sagen, du brauchst dazu eine Genehmigung.

Und bedenke auch, dass so ein Pferd viel Dreck produziert.

DerHans  05.11.2024, 19:57

Und Gestank. Und im Sommer gibt es eine Fliegenbelästigung.