Darf man privates unbebautes Grundstück mit Strom anschließen lassen?
Hi,
Ist es möglich, auf einem Baugrundstück in einem Wohngebiet Strom- und Wasseranschlüsse zu erhalten, ohne darauf ein Haus zu bauen?
Ich will beispielsweise in diesem Grundstück am Wochenende in einem Wohnwagen wohnen oder das Grundstück als Garten nutzen und brauche deshalb Strom etc.
Danke.
4 Antworten
Sollte meiner Meinung nach gehen.
Wende Dich an die entsprechenden Versorger.
Ja, ist möglich.
Allerdings ist das gerade mit dem Stromanschluß ohne Gebäude kompliziert und kostet zusätzliche Sicherheitseinrichtungen.
Vom technischen her halte ich das schon für möglich - da muss halt eine entsprechende Installation gemacht werden. Wenn ein Haus gebaut wird, dann muss da ja irgendwann auch mal Baustrom hin.
Für wirklich problematisch halte ich es, das von der Stadt / Gemeinde auch genehmigt zu bekommen - die hatten ja mit dem Grundstück andere Pläne (für Steuer-Einnahmen, Abgaben, Gebühren etc.).
Unabhängig ob man das darf, stellen sich folgende Probleme:
- frostsichere Unterbringung des Wasserzähler und der Zapfstelle
- Unterbringung des Stromzähler (ggf noch Zähleranschlusssäule) und Errichtung einer Elektroverteilung mit entsprechend vorgeschriebenen Schutzorganen..
- Sicherer Schutz vor unbefugten für ALLE Anschlussarten...
- Ggf Abwasseranschluss nötig, denn Schmutzwasser darf NICHT einfach entsorgt werden... (vom kochen, waschen, Zähne putzen ect, nicht nur Toilette) oder Du brauchst einen Schmutzwassertank, den Du entleeren lässt.
und ich bin mir nicht sicher, ob Du einfach so einen "Campingwohnsitz" einrichten kannst/darfst... Da solltest Du Dich beim Bauamt erkundigen, was überhaupt gestattet ist, mit dem, was Du vor hast...