Warum ist Pelz heutzutage ein No-Go, aber Leder ist ganz normal?

Ich mein, wenn ich nen neues Armband an meine Uhr machen lasse, bekomm ich da jedesmal so Haifisch-Leder. Also ich persönlich leg da jetzt keinen Wert drauf. Aber nur als Beispiel, dass Leder halt komplett selbstverständlich ist.

jonschneee  23.04.2023, 18:33

Was hast Du gegen Leder?

Hessen001
Beitragsersteller

Nichts

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pelze werden extra für die „Pelz-Ernte“ gezüchtet. Meist wird ihr Fleisch einfach entsorgt.

Leder fällt durch durch das Essen von Fleisch sowieso an und wird dann verarbeitet.

Hardcore Vegetarier und Veganer verzichten aber auch auf Lederprodukte.

stufix2000  24.04.2023, 18:50

Danke für den Stern ⭐️‼️

Von Experte stufix2000 bestätigt

Im Prinzip hast Du damit auch recht - mit dem geheuchelt.

Nur werden beim Pelz auch Felle von bedrohten Tierarten verwendet, oder sie werden unter miesen Bedingungen nur wegen des Pelzes gezüchtet.

Beim Rinder-oder Schweineleder fällt es eher als Nebenprodukt der Fleischerzeugung an.

Was es jetzt nicht unbedingt besser macht, aber ethisch eher vertretbar ist.

Naja Krodilleder oder Schlangenleder wird auch nicht gerne gesehen...

Ich denke viele finden es okay, weil Sie denken okay die Tiere schlachten wir eh da können wir auch die Haut nehmen...

Und wirklich viele Tiere die wir essen mit Fell? Ist dann eher exotisch auch wenn es das Kaninchen ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Also, Leder ist ja normalerweise eher ein Abfallprodukt, dass bei der Schlachtung von Tieren für die Fleischproduktion anfällt. Klassische Pelze sind ja eher so von Tieren, die explizit für die Pelzproduktion gezüchtet werden. In sehr kleinen Käfigen übrigens. Fuchs oder Nerz beispielsweise.

Ansonsten ist es natürlich auch ein bisschen heuchlerisch. Aber wir Menschen sind eine heuchlerische Spezies. Wir können uns über den Müll, der überall in der Landschaft liegt, aufregen und gleichzeitig selbst unser benutztes Tempotaschentuch auf den Boden werfen. Wir können mehr Klimaschutz anmahnen und trotzdem in den Urlaub fliegen. Wir können mehr Respekt und Höflichkeit von unseren Mitmenschen einfordern und trotzdem jemanden, den wir nicht leiden können, als A....loch betiteln.

So sind wir Menschen einfach. Da machste nix dran!

Ich verstehe auch nicht warum so viele ein Problem mit Echtpelz haben. Sieht einfach Hammer aus. Wird aber glaube ich eh wieder beliebter