Ist PayPal gut zum sparen geeignet?

4 Antworten

Nein aus mehreren gründen.

  1. Keine Zinsen. Idealerweise schlägt man die Inflation aber selbst nur 1% ist besser als nichts.
  2. Paypal ist bekannt dafür bei Problemen mal das Konto inkl. Geld darauf zu sperren. Gibt hier etliche "wie komm ich an mein Geld" fragen. Risiko dürfte bei ner klassischen Bank deutlich geringer sein.
  3. Paypal ist zum zahlen da, ähnlich wie beim Giro ist das risiko recht hoch das man das Geld was da liegt auch ausgibt. Ein seperates Konto oder eine andere Geldanlage von der aus man nicht bezahlen kann ist da weniger anfällig für "oh ich hab ja x € dann kann ich mir auch y kaufen".

Geld auf ein Konto zu legen und dort liegen zu lassen ist immer ne denkbar schlechteste Idee.

Das Geld wird durch die Inflation aufgefressen und jedes Jahr deshalb ein paar Prozent weniger Wert.

Am sinnvollsten auf die letzten 40 Jahre gesehen wäre ein marktabdeckender ETF gewesen.

Wenns Dir schonmal hilft, die Kohle nicht auszugeben, ist das besser als nichts. Vom rumliegen wird das Geld aber nicht besser, sondern verliert nur an Wert.

Severus132
Beitragsersteller

Wo kann ich das Geld dann sicher und geeignet sparen? Es hilft mir schon, dass Geld dann nicht auszugeben.

FlockeFindet  04.06.2024, 20:57
@Severus132

Schau mal nach Tagegeldkonten mit guten Konditionen. Du kannst sonst ggf. auch direkt nach ETFs schauen. Das ist zwar nicht ganz so sicher wie ein Tagegeldkonto, aber bspw. ein World ETF ist schon recht sicher.

Ist PayPal gut zum sparen geeignet?

Nein

Ich spare dort gerne Geld, was ich halt sparen will für die Zukunft

Und warum tust du sowas? Paypal ist nicht dafür gedacht und mehr Geld bekommst du dadurch auch nicht.

Wenn du es sicher halten willst, leg das Geld auf ein Tagesgeldkonto (z.Z. bis zu 4%). Wenn du risikobereiter bist, investiere es in Wertpapiere

Ich habe heute 1.300,00€ eingezahlt und habe vor die dort zu lassen.

Deine Entscheidung. Meiner Meinung nach dumm

Ist das sicher und gut geeignet?

Nein