Ist Ostern biblisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen müssen generell keine Feste feiern:

  • "Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott" (Römer 14,5-6a).

Demnach können sie aber Feste feiern, wenn sie möchten.

Ostern ist eine Erinnerung an Jesu Auferstehung. Das Fest kann ein guter Anknüpfungspunkt sein, um Menschen mit dem Evangelium zu konfrontieren.

Auch einige Osterbräuche haben durchaus biblische Symbolik (siehe Kommentar).

chrisbyrd  30.12.2022, 14:45

Die symbolische Bedeutung einiger Osterbräuche:

Osterei:

Zur Fastenzeit durfte man im Mittelalter keine Eier essen, darum sammelten sich diese über mehrere Wochen an und wurden zu Ostern wieder gegessen, verschenkt oder sogar als Zahlungsmittel für Pacht und Zins verwendet (Ostern war dafür ein feststehender Zahlungstermin).

Das Ei symbolisiert das Leben und die Auferstehung. So wie ein Küken die tote Schale zerbricht, so ist Christus aus dem Tod zum Leben durchgebrochen.

Das Bemalen der Eier hat eine lange Tradition. Die Farben variieren und haben regional verschiedene Bedeutungen. Die traditionelle Farbe für die Ostereier im Westen ist Rot als Symbol für das Blut Christi aber auch für das Leben und die Liebe.

Der Osterhase:

Da er keine Augenlider hat, gilt er als Symbol der Wachsamkeit. Christen sollen "wach" bleiben und einen lebendigen Glauben haben.

Er gilt auch als das Zeichdn der Fruchtbarkeit und des Lebens, da er als erstes Tier im Frühling zahlreiche Junge bekommt.

Osterkerze:

Sie symbolisiert das Licht Christi (Leben, Herrlichkeit, Erlösung), was stärker ist als die Dunkelheit (Leid, Tod). Damit steht sie als Symbol der Asche (Schuld, Tod), mit dem die Passionszeit beginnt (Aschermittwoch), als starker Kontrast gegenüber. Oft wird sie am Osterfeuer entzündet und in die dunkle Kirche hineingetragen. * Das Suchen:*

Dieser Brauch erinnert an die Frauen, die am Ostermorgen das leere Grab sehen und Jesus darin nicht finden können.

Das Osterlamm:

Die Juden verzehren es als Dankopfer zum Passafest und erinnern sich dadurch an ihre Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Da Jesus in zeitlicher Nähe zum Passafest gekreuzigt wurde, erinnert dieses Symbol an die Erlösung und Befreiung von Schuld und Tod durch das Leiden und Auferstehen Christi.

Das Osterreiten:

Dies und andere Osterprozessionen haben ihren gemeinsamen Sinn darin, die erlösende Botschaft von Jesu Auferstehung weiterzutragen und sozusagen öffentlich bekannt zu machen. Außerdem ist es ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Gott, die man ihm nicht nur in der Kirche bezeugen will, sondern an allen Orten des Alltags (z.B. auf den Feldern und in den Häusern).

Ergänzung:

Ob und wie Christen Ostern, Weihnachten usw. feiern, ist ihnen freigestellt. Diesbezüglich gibt es viel Freiheit im Neuen Testament:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
Filterkaffee01  30.12.2022, 22:40
@chrisbyrd

Sehr schöne Erklärung vielen Dank 🙏

Der Osterhase:
Da er keine Augenlider hat, gilt er als Symbol der Wachsamkeit. Christen sollen "wach" bleiben und einen lebendigen Glauben haben.

Muss noch die wichtige Ergänzung dazu kommen dass der Osterhase nicht vor langer Zeit erfunden wurde, im Jahre 1678 hier in Deutschland… also da gibt es keine Verbindung zu irgendwelchen Fruchtbarkeitssymbolen der Römer (obwohl es sogar eher die Kaninchen waren als die Hasen)… aber einige hier ernähren sich irgendwie ständig nur von der Boulevard Presse und verweigern mal die geschichtlichen Bücher nachzuschlagen….

chrisbyrd  31.12.2022, 10:19
@Filterkaffee01

Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich denke auch, dass die Medien sogar gerne die angeblich heidnischen Traditionen betonen, damit sie christliche Feste schlecht machen und angreifen können. An Geschichte sind sie dabei wenig interessiert, weil das nicht in ihr Konzept passen würde.

Filterkaffee01  31.12.2022, 10:25
@chrisbyrd

Es ist eine gute Ausrede um sich mit dem Thema „Gott“ nicht zu befassen. Wir sind entstanden durch eine unkontrollierbaren Explosion in einer Nudelfabrik, Jesus ist eine Erfindung des Alten Ägypten und die Feiertage wurden von den Germanen übernommen 💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Ob diese Aussagen korrekt sind will auch keiner mehr kontrollieren, den es passt zum eigenen Wunschdenken.

chrisbyrd  06.01.2023, 18:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja. Der richtige Begriff ist Pessah fest und existiert seit Jahrtausenden bei den Juden. In Deutschland wird Pessah Ostern genannt.

Wir erinnern uns an die Auferstehung Jesu.

Ostereier werden als christliches Symbol verwendet, um das leere Grab darzustellen. Die Außenseite des Ei sieht tot aus, aber im Inneren gibt es neues Leben, das ausbrechen wird. Das Osterei ist eine Erinnerung daran, dass Jesus aus seinem Grab auferstehen und neues Leben einhauchen wird. Christen färben gekochte Eier rot, um rote Ostereier zu machen, die das Blut Christi darstellen, die für die Sünden der Welt vergossen werden.

Anne Jordan (5 April 2000). ChristianityNelson ThornesISBN 9780748753208

„Der einflussreiche Volkskundler und Philologe Jacob Grimm spekuliert im zweiten Band seiner Deutschen Mythologie, dass der Volksbrauch der Ostereier bei den kontinentalen germanischen Völkern von den Frühlingsfesten einer germanischen Göttin herrühren könnte, die im Altenglischen als Ēostre (Namensgeberin des modernen englischen Osterfestes) und möglicherweise im Althochdeutschen als *Ostara (und damit Namensgeberin des modernen deutschen Ostern) bekannt war. Trotz Grimms Spekulationen gibt es jedoch keine Beweise für eine Verbindung zwischen Eiern und Ostara.[11] Die Verwendung von Eiern als Gaben oder Leckereien zu Ostern hat ihren Ursprung in der Fastenzeit, in der sie verboten waren.[10][11] Im Mittelalter war es in England üblich, dass Kinder am Samstag vor Beginn der Fastenzeit von Tür zu Tür gingen und um Eier bettelten. Die Leute verteilten Eier als besondere Leckerei für Kinder vor dem Fasten.[11]“

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Easter_egg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Filterkaffee01  30.12.2022, 13:58

„In Mesopotamien sammelten die Kinder in den 40 Tagen nach Ostern so viele Eier wie möglich und färbten sie rot, "zum Gedenken an das Blut Christi, das damals bei seiner Kreuzigung vergossen wurde" - so die Begründung. Gefärbte Eier wurden auf dem Markt verkauft, wobei Grün und Gelb die beliebtesten Farben waren. Die Verwendung von Eiern zu Ostern scheint aus Persien in die griechisch-christlichen Kirchen Mesopotamiens und von dort über das orthodoxe Christentum nach Russland und Sibirien gelangt zu sein. Von der griechischen Kirche wurde der Brauch entweder von den römischen Katholiken oder den Protestanten übernommen und verbreitete sich dann in Europa.“

Quelle: Thompson, Kenneth (21. August 2013). Culture & Progress: Early Sociology of Culture, Volume 8. Routledge. S. 138. ISBN 9781136479403.

Ostern hat sicherlich einen religiösen und biblischen Bezug.

Gleichzeitig ist es aber eben ein Frühlingsfest. Hasen, Eier und Bräuche etc. stehen in Verbindung mit Fruchtbarkeit. Insofern hat Ostern auch heidnische Wurzeln, etwa als Vollmondfest.

Dann geht zur Tag-und-Nacht-Gleiche die Sonne genau im Osten auf, was sich letztlich auch in dem Namen im Englischen und Deutschen ausdrückt. Der Frühlingspunkt ist dabei ein astronomischer Bezugspunkt.

Ja, und das sogar doppelter Hinsicht. Zum Einen ist es die jeweilige Zeit im Jahr des jüdischen Pascha-Festes, auch Passah oder sonst wie bezeichnet und zum Anderen geht es da um die Auferstehung Jesu, also um seine Überwindung des Todes.

Die Bibel erwähnt "Ostern" in der Apostelgeschichte 12:4. Das Wort, das hier als Ostern übersetzt ist, ist das griechische Wort pascha. Es bezieht sich immer auf das Passah. Verschiedene andere Übersetzungen, inklusiv die Revidierte Standard Version, haben dieses Wort richtig mit Passah übersetzt.

In der ganzen Bibel gibt es absolut keine Verse, die eine Einhaltung von Ostern erlauben oder gutheißen! Das in aller Kürze.

Seit langem ist Ostern als heidnisches Fest bekannt!

Diese ganze Geschichte darum, und auch, was das deutsche "Ostern", und das englische "Easter" miteinander zu tun haben, würde den Rahmen sprengen, einmal den dieses Tages, und auch sicher den von vielen Horizonten von denen, die immer noch nach ihnen suchen .... 😂

🥳

Quelle? Gerne, Hier:Klick!

Filterkaffee01  30.12.2022, 14:29

Quelle?

Die Restaurierte Kirche Gottes,

Zeugen Jehovas,

die wirklichen Christen,

die ernsten Christen,

die auserwählten der letzen Tage oder doch die „erleuchtete Kirche Gottes“?

joerosac  30.12.2022, 18:13
@Filterkaffee01

Sorry, ich habe die Übersetzungen der Bibel von "Schlachter 2000", Neue Genfer Übersetzung, "Schlachter 1951", "Hoffnung für Alle", "Neue Genfer Übersetzung", den "Zeugen Jehovas", der "Züricher Bibel", der "Menge Bibel", und auch nicht in einer habe ich das Wort "Ostern" gefunden.

Somit kann ich Dir auch besten Willens nicht mit einer Quelle aus einer dieser Übersetzungen dienen, um damit nachhelfen zu können, daß in diesem Buch irgendetwas darüber stehen würde.

"Ostara" soll die "Göttin" der "Heiden" geheißen haben, die im Frühling als "Holde Frau" über die Felder und Wälder geschritten sein soll, ein Märchen für Kinder, die an den "Osterhasen" 🐰glauben, der Eier bringt, so wie auch Leute an "Jeususgott" glauben, der 2.000 Säue🐷 ins Meer gejagt haben soll.🐷

Filterkaffee01  30.12.2022, 22:08
@joerosac
 Neue Genfer Übersetzung, "Schlachter 1951", "Hoffnung für Alle", "Neue Genfer Übersetzung", den "Zeugen Jehovas", der "Züricher Bibel", der "Menge Bibel", und auch nicht in einer habe ich das Wort "Ostern" gefunde

Du weist aber das Ostern nicht Ostern im Original heißt? Pessah Fest. Wenn du bei Wikipedia Ostern eingibst, und danach auf die Sprachauswahl gehst, wirst du sehen wie Ostern tatsächlich in den meisten Sprachen übersetzt wird. Dieses Wort findest du auf jeden Fall in der Bibel.

Ostara" soll die "Göttin" der "Heiden" geheißen haben,

Pessah hat nichts mit der nie dagewesenen, geschichtlich nicht belegten Göttin Ostara zu tun… aber die Nationalsozialisten hinterlassen Spuren bis heute wie ich sehe…

joerosac  30.12.2022, 22:12
@Filterkaffee01

Lege Dir Deine Geschichte eben so zurecht, wie sie Dir gefällt, daß Wikipedia der Christenheit gefällig ist, weiß jeder, und daß Christen um Ausreden nicht verlegen sind, das weiß man schon, seit es sie gibt.

Filterkaffee01  30.12.2022, 22:20
@joerosac
Wikipedia der Christenheit gefällig ist, weiß jeder, und daß Christen um Ausreden nicht verlegen sind, das weiß man schon, seit es sie gibt.

Schubladendenken, Kategorisierung, Vorurteile und Stereotype… mehr fällt mir nicht ein. Ach ja Boulevardpresse kommt auch noch dazu. 🤓👋

joerosac  31.12.2022, 12:01
@Filterkaffee01
Schubladendenken, Kategorisierung, Vorurteile und Stereotype… mehr fällt mir nicht ein. Ach ja Boulevardpresse kommt auch noch dazu. 🤓👋

Das zeigt einerseits Deine eigene Schwäche, und wie bescheiden Euer Denkbrei dazu insgesamt doch ist. Schau doch mal, was Wikipedia zu Religion schreibt:

"Es gibt keine allgemein anerkannte Definition von Religion, sondern nur verschiedene Versuche der Definition" Quelle:Klick!

"Versuche", zu mehr als zu "Verusuchen" seid Ihr allesamt nicht fähig. Der ganze Wikipediaartikel dient nur der Vertuschung, der Verwirrung, der Unkenntlichmachung der Wahrheit und zum Betrug. Eben das, was Ihr alle während Eurer Zeit als Gläubige des "Gottchens", das Ihr die "Liebe" ❤️ nennt, gelernt und gelehrt habt, dabei es nur der ganzen Welt "Krieg" - "Leid" - "Tod" und "Not" gebracht hat.

KRIEG IST! ‼️ Schuld haben daran nur wir Atheisten! Nur wir!💯‼️

Ein Satz reicht, um "Religion" zu definieren, so daß es ALLE überall verstehen:

"Religion ist die Lehre über Götter*innen!"

Wer diesen Satz nicht versteht, dem hilft auch Wikipedia nicht! Dem hilft nämlich gar nichts! Über "Religion" diskutiere ich nicht. 😝

In meine Tasse Kaffee☕️ kommt ein Löffel Zucker und kein Eimer Gülle💩. Manche mögen ihren Kaffee☕️ auch schwarz, ich hin und wieder mal auch. Falls es mir einmal nach 💩Gülle 💩zumute sein sollte, melde ich mich bei den💩 "Zeugen Jehovas" an ... 🤢 🤮

🤩 🥳

Filterkaffee01  31.12.2022, 12:49
@joerosac

Wie @ Bast4321 sagt:

“was auch immer einen durch den Tag bringt”. 😆👋