Ist die Dreifaltigkeit Biblisch oder wurde sie später hinzugefügt?

9 Antworten

Für mich als bibelgläubiger Christ ist der Herr Jesus Christus Sohn Gottes (des Vaters) und Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist.

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters und in 1.Korinther 15:28 heißt es auch, dass der Sohn alles dem Vater unterwerfen wird, wenn ihm (dem Sohn) alles unterworfen sein wird)

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Weitere Verse:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

...

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭, ‬14

JHWH/HERR (altes Testament) sagt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus im neuen Testament sagt:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

In Sacharja 3:2 spricht JHWH/HERR zu Satan, dass JHWH/HERR ihn schelten solle:

Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? Sacharja 3:2

Dieser Vers würde keinen Sinn ergeben, es sei denn er deutet auf die Dreieinigkeit hin.

Ich könnte dir noch viele weitere Bibelverse nennen, die auf die Dreieinigkeit hindeuten, jedoch denke ich, dass die Antwort erstmal lang genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Ist die Dreifaltigkeit Biblisch oder wurde sie später hinzugefügt?

Das kann man anhand der Bibel leicht selbst beantworten, siehe beispielsweise Matthäus 3,17, 17,5, Markus 1,11, 9,7, Lukas 3,22, 9,35 und Johannes 17.

Zudem kommt hinzu, dass die Lehre des Athanasius erst etwa zur Zeit des 1. Konzils von Nicäa wirklich Verbreitung fand, während bis dahin die Lehre des Arius basierend auf der Klarheit der Schriften des Neuen Testaments vorherrschte.

Im 3. Satz des 4. Absatzes aus dem Wikipediaartikel zu "Athanasius [dem] Großen" aus dem Abschnitt Leben findet sich folgender Inhalt:

In Nicäa wurde mit dem Bekenntnis von Nicäa erstmals die nicänische Trinitätslehre formuliert.

Filterkaffee01  30.12.2022, 08:36
während bis dahin die Lehre des Arius basierend auf der Klarheit der Schriften des Neuen Testaments vorherrschte.

Eine Lehre welche das Wesen Gottes Jesu anzweifelte und ihn als Schöpfung darstelle war vorherrschend? Warum haben die Christen damals sich nicht gegen Athanasius gewendet und ihn angeklagt wegen seiner neuen Lehre? Warum musste Arius seine Lehre erstmals verbreiten wenn diese vorherrschend war zu damaliger Zeit?

Nun ja, es existieren sehr viele frühchristliche Schriften(Wenn man es ignoriert dass die Bibel selbst die Göttlichkeit des Sohnes bezeugt), welche bezeugen dass die Christen von Anfang an verstanden haben dass Jesus von Natur aus Gott ist , und kein Geschöpf, Engel oder Mensch. Dies war bekannt noch lange vor dem vierten Jahrhundert und dem Konzil von Nicäa.

Die Lehre des Arius war eine neue frischgebackene Lehre. Wäre die Lehre von Athanasius neu, dann hätte man den Athanasius angeklagt und er müsste sich verteidigen. Doch wie wir wissen aus der Geschichte war es genau andersherum, Arius war angeklagt und er musste sich verteidigen☝️.

Die Christen haben die Lehre von Arius verworfen, doch er bekam immer mehr und mehr Anhänger (wäre seine Lehre eine Ur Lehre gewesen, hätte er einen menge Anhänger gehabt von Anfang an☝️).

Da man sah, dass diese „neue Lehre“ sich erfolgreich verbreitet, haben Athanasius und Arius diesen Streit politisch ausgetragen!

Beide haben sich der Politik zugewandt um Anerkennung zu bekommen. Kaiser Konstantin konvertierte sich von Heidentum zum Christentum. Bei den Konzil von Nicäa, hat er sich auf die Seite der Christen gestellt und die Gottheit von Christus verteidig. Damit Irrelehren in Zukunft keine Oberhand über dem Christentum gewinnen, hat man angefangen Glaubensbekenntnisse schriftlich zu verfassen ab 325 n.Chr, darunter kam auch die Technische Beschreibung Gottes als Trinität( ⚠️dass die Glaubensbekenntnisse schriftlich verfasst wurden bedutet nicht dass sie erst mit der Verfassung eingeführt waren, sondern dass diese Glaubensbekenntnisse schon längst bei den Christen existierten⚠️!!!).

Da sich aber beide Parteien sich in die Politik einmischten, anstatt die Rheuelosen Lügenprediger dem Satan zu übergeben, wurden die Lügenprediger und ihre Anhänger an die Politik ausgeliefert, und somit begang auch die große Verfolgung von Falschdenkenden mit Krieg, Mord und so weiter. Hätte Arius den Streit gewonnen, dann wären die Christen verfolgt und getötet welche an die Gottheit Jesus glaubten☝️. Der Arianismus gewann durch den westgotischen Bischof Wulfila, der von dem Arianer Eusebios von Nikomedeia die Taufe erhalten hatte, unter den Goten viele Anhänger und breitete sich später auch unter Vandalen, Langobarden und Burgundern aus. ⚠️Diese führten ebenfalls blutige Kriege gegen andersdenkende.

Leider ist Verfolgung, Tod und Märtyrerei kein klares Anzeichen dafür dass diese Menschen im Recht lagen! Solche Denkweise kann ganz gefährlich werden! ( Guckt euch in Google an welche Lügen Prediger und Sekten früher verfolgt wurden und was diese gelehrt haben: Viele Sachen die im direkten Widerspruch zur Bibel standen😔)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Ist die Dreifaltigkeit Biblisch

Sie steht zwar nicht in der Bibel, sie ist aber biblisch in dem Sinne, dass sie auf der Bibel basiert. Denn sie ist die beste Erklärung dafür wie sich alle(!) Bibelstellen zum Verhältnis zwischen Vater, Sohn und Geist unter einen Hut bringen lassen.

oder wurde sie später hinzugefügt?

Zur Bibel wurde sie nicht hinzugefügt, falls das die Frage war.