Beschäftigt dich der biblische Feuersee?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

15 Antworten

Nein

Der Feuersee ist für mich ein Bild des Erlöschens. d.h. was dort hineingeworfen wird, ist terminiert.

Viel mehr als der Feuersee beschäftigt mich die "H*re Babylons". Wer oder was ist das? Es gibt hier viele Theorien. Eine, die mir plausibel erscheint, ist, dass sie eine Allegorie (=ein Sinnbild) für jene ist, die den Menschen falsche Glaubensinhalte predigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Ja

Eigentlich hätte ich nein ankreuzen müssen, aber der Feuersee kommt in der Bibel auch vor und im Rahmen meiner Studien kommt er immer wieder mal vor und daher beschäftigt er mich.

naaman  26.05.2022, 13:12

Der Feuersee der in der Bibel oft erwähnt wird, ist nur symbolisch zu verstehen.

Denn an einer Stelle, wo der Feuersee erwähnt wird, wird gesagt:

"Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen."

Wie sollte der Tod und das Totenreich in einen buchstäblichen Feuersee geworfen werden.

Zudem taucht der Feuersee nur in der Offenbarung des Johannes auf, ein Buch das auf langer Strecke sowieso nur symbolischen Charakter hat und nicht immer wortwörtlich zu verstehen ist.

Ja

Ich selbst als Gläubiger Menschen der Jesus als seinen Erlöser angenommen hat habe keine Angst vor dem Feuersee da ich Teil sein werde der ersten Auferstehung zum ewigen Leben.

Allerdings habe ich Angst um einige Menschen die mir wichtig sind, aber leider auf einem Pfad wandeln der eher Richtung Feuersee führt. Für diese Menschen beten ich und hoffe das sie Umkehren bevor es für sie zu spät ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
 - (Liebe und Beziehung, Religion, Christentum)
Nein

Nein, die Insel Avalon gefällt mir besser.

Ja

In gewisser Weise schon. Denn wenn ich die Offenbarung lese, wird mir Angst und Bange und letztendlich ist mir schleierhaft was damit gemeint ist!?

Will Gott wirklich die Erde vernichten? Ich denke nicht! Demzufolge es vielleicht eine Warnung ist vor einem Ereignis, welches evtl. über die Menschheit kommen wird. Und jene Gefahr geht vom Antichristen aus.

Vor dem Feuersee im Sinne der Hölle habe ich keine Angst. Zumal im Judentum die Hölle angezweifelt wird.