ist Olivenöl das gesündeste Öl?

4 Antworten

Ich verstehe die ganze Diskussion einfach nicht. Ich habe viele Jahre lang Freunde und Bekannte in Spanien und Italien gehabt und häufig besucht. Mein Bruder war mit einer Griechin verheiratet und hat mehr Zeit in Griechenland verbracht als in Deutschland. Die daraus resultierenden Erfahrung, die auch durch offizielle Statistiken bestätigt wird: im gesamten Mittelmeerraum sind cardiovaskulare Erkrankungen und Cholestrolprobleme so gut wie unbekannt. Ein Blick in die mediterrane Küche erklärt das Geheimnis. Dreimal dürft ihr raten.... Google erklärt dann die wirklich überraschenden Einzelheiten und Eigenschaften von Oliven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das genannte Öl ist nur bedingt einsetzbar. Praktisch braucht es in der Küche verschiedene Öle. Das "gesund" finde ich nicht wirklich relevant da die zugenommenen Mengen doch eher gering sind.

jedes Öl hat seine Vor und Nachteile. Sonnenblumenöl ist zwar nicht gesund schmeckt aber dafür sehr gut zum Beispiel.

tobi200810
Fragesteller

Am besten schmeckt es mit Olivenöl oder Kokosmilch beim Kochen (meiner Meinung nach)

tobi200810
Fragesteller
@ThomasErtl1993

Ich weiß, sonst hat man gesundheitliche Nachteile dadurch, Avocado Öl würde sich noch anbieten, jedoch teuer

iq1000  21.11.2023, 02:36
@tobi200810

Kokosmilch ist trotz des 10% oder so Fettanteil als Öl absolut ungeeignet.