Was ist das gesündeste Öl?

3 Antworten

  • Für den Motor: das Schmieröl
  • Für den Menschen: das hängt von den Allergien ab.

Jedenfalls wird das preiswerte Rapsöl als sehr gut ernährungstechnisch beschrieben. Es wird lokal angebaut, ist gut verfügbar und geschmacklich recht neutral, also universell - und gut verträglich. (Das so viel gepriesene Olivenöl wirkte auf ca. 10% meiner Kollegen dagegen als starkes Abführmittel - mich eingeschlossen).

Wahrscheinlich kommen jetzt hier die Vorschläge von Arganöl bis Nussöl in allen Varianten, weil es da noch Nuancen besser aussieht.

Meistens werden sau teure Öle als sehr gut beschrieben - warum wohl? Wenn es meine Firma wäre, die die vertreiben würde, wäre das auch meine Meinung....

Für mich gilt folgende Reihenfolge:

  • Bekömmlichkeit
  • Geschmack
  • Verfügbarkeit und Preis (kann ich mir das leisten?)
  • Haltbarkeit (ranzig oder "alt" schmeckt jedes Öl mies...)
  • Anwendbarkeit (auch zum Kochen? Oder brauche ich da ein zweites Öl?)

Deshalb habe ich entweder Rapsöl oder Sonnenblumenöl im Schrank.

Alles Gute

Es kommt sehr viel auf die persönliche Verträglichkeit bzw. auf die Bedürfnisse an. Wer mit der Prostata Probleme hat, für den ist Kürbiskernöl das Gesündeste. Ansonsten gilt wie allgemein in der Ernährung: Abwechslung ist gesund. Ich verwende zum Braten Butterschmalz mit einem Schuss Rapsöl, für die meisten Salate Olivenöl mit einem Schuss Kürbiskernöl, für Bohnensalat nur Kürbiskernöl, für Tomatensalat nur Olivenöl. Für alle Tage habe ich ein griechisches Olivenöl, für besondere Gerichte ein Olivenöl aus Südtirol, das sowohl vom Preis als auch von der Qualität zur Oberklasse zählt. Da reicht eine Flasche für ein Jahr.

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es auch darauf ankommt, was du mit dem Öl machen möchtest. Manches Öl ist zwar gesund wird aber etwa zum braten nicht empfohlen.

Ganz generell würde ich tippen Olivenöl für den Salat und Rapsöl zum braten sind eine gute Wahl.