Ist naiv sein eine schlechte Eigenschaft?

13 Antworten

Das kommt ganz drauf an mit welchen Leuten man sich umgibt etc.

Ich habe manchmal das Gefühl, das naive Leute oftmals glücklicher sind weil sie halt einfach nicht zu viele Gedanken an Dinge verschwende, nicht zu viel nachdenken und meistens auch nur das Gute sehen was eigentlich ganz nett ist.

Allerdings werden solche Leute auch schnell ausgenutzt und merken es teilweise dann gar nicht oder eben sehr spät.

Zusätzlich muss ich sagen dass es ziemlich nervig sein kann sich mit solchen Leuten zu unterhalten weil einfach manche Dinge nicht ankommen oder sie machen Sachen bei denen man sich einfach nur an den Kopf fässt.

Ich glaube aber ehrlich gesagt dass es von diesen komplett naiven Menschen nur wenige gibt und es in höheren Altersgruppen auch immer weniger werden denn man lernt ja dazu. Ich glaube jeder Mensch hat mal seine naiven Momente ich glaube in den seltensten Fällen ist das ein Dauerzustand.

Ob es eine schlechte Eigenschaft ist kann ich nicht bewerten ich glaube aber dass sich ein naiver Mensch im Leben wohl schwerer tut.

Ich denke ja, weil man nicht allein auf diesem Planet lebt und früh oder später erlebt man Enttäuschungen oder man wird verarscht oder ausgenutz bzw man kann in Probleme reinkommen

Ich finde Naivität bei Frauen total süß und attraktiv. Aber generell ist Naivität in erster Linie für denjenigen gefährlich, der naiv ist. Also ist es leider doch eher eine negative Eigenschaft, aber nicht für andere sondern für den Betreffenden selbst.

Nicht unbedingt. Nur du selbst hast meistens nichts davon. Blöd ist es wenn andere das ausnutzen

Solange es niemand merkt, der es ausnutzt, ist es nicht von Nachteil.

Hacker48  17.09.2019, 23:29

Aber auch nicht von Vorteil. Und da es immer Menschen geben wird, die versuchen einen für ihren Profit zu beeinflussen - und seien es nur stinknormale Verkäufer in einem Laden - würde ich schon sagen, dass es eine eher schlechte Eigenschaft ist. Oder eben neutral, da es im Prinzip ein Mangel an Erfahrungen, und somit fast immer eine temporäre Eigenschaft ist.

Suboptimierer  18.09.2019, 11:59
@Hacker48

Es ist ja nicht immer ein Nachteil, von anderen beeinflusst zu werden. Man kann auch positiv beeinflusst werden. Es ist nur eine Form von Fremdbestimmung, von Kontrollverlust.

Es ist perse kein Nachteil, wenn ein Verkäufer es schafft, etwas zu verkaufen. In den meisten Fällen ist es Win-Win. Beide haben etwas von dem Geschäft.